Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
137

Folge 137

Folgeninhalt
Geplante Themen: - Burg-Kletterer Könnte ein heutiger Freeclimber eine Burg erstürmen? Die Idee kommt jedem Kletterer, wenn er eine Burg besichtigt: Warum sind die damals nicht einfach die Wände hoch geklettert und haben heimlich das Burgtor von innen geöffnet? Schon eine Handvoll Kletterer hätte jahrelange Belagerungen unnötig gemacht. Dass ein guter Freeclimber tatsächlich an einer Burgwand hochklettern kann, ein unerfahrener aber nicht weit kommt, lernt "Kopfball"-Reporter Adrian Pflug im Selbstversuch. Was der Profi nebst Übung dafür braucht sind Kletterschuhe. Hätte man die im Mittelalter auch aus Leder fertigen können? - Füße auf Armaturenbrett Auf der Fahrt in den Urlaub ist es normal: Der Beifahrer lungert auf dem Sitz, stellt die Rückenlehne in Liegeposition und legt die Füße auf das Armaturenbrett. So hält man auch lange Fahrten durch. Doch "Kopfball"-Reporterin Isabel Hecker zeigt: Diese bequeme Position ist lebensgefährlich. Im Falle eines harmlosen Auffahr-Unfalles bricht sich der Beifahrer zumindest sämtliche Knochen, wahrscheinlich überlebt er es nicht. Denn Sicherheitseinrichtungen wie Gurt und Airbag funktionierten nicht mehr oder werden zur tödlichen Falle. - Studioexperiment Schrumpfender Fisch Fisch ist lecker und gesund und gehört deshalb auf jeden Speiseplan. Wer frischen Fisch in der Pfanne oder im Ofen zubereitet, stellt allerdings fest, dass die Filets ganz schön schrumpfen können. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, denn die Filets verlieren Wasser. Die "Kopfball"-Reporter zeigen im Studio allerdings ein industrielles Verfahren, das den frischen Fisch gezielt schwerer macht und ihn beim Braten deshalb umso mehr schrumpfen lässt.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 13.11.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine