Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
178

Folge 178

Folgeninhalt
Die "Kopfball"-Reporter gehen diesmal folgenden Themen nach: Was passiert, wenn man sein Auto mit dem falschen Sprit betankt? Warum fällt ein Magnet durch eine Rolle Alufolie langsamer als durch eine Rolle Frischhaltefolie? Verkocht der Alkohol in einer Bolognese-Soße tatsächlich, und kann man die Soße bedenkenlos Kindern geben? - Der falsche Sprit Egal, ob Benzin oder Diesel - der Tankrüssel passt in jedes Auto. Da kann es leicht passieren, dass man sein Fahrzeug mit dem falschen Treibstoff betankt. Aber was dann? Fährt das Auto noch weiter? Geht der Motor kaputt, und wie groß ist der Schaden? "Kopfball"-Reporter Burkhardt Weiß und Isabel Hecker machen den Test. - Freier Fall in Zeitlupe Ein Experiment zum Nachmachen: Isabel Hecker und Ulrike Brandt-Bohne nehmen eine Rolle Alufolie und eine Rolle Frischhaltefolie, stellen sie aufrecht hin - und lassen einen Magneten durchfallen. Während er bei der Frischhaltefolie nur so durchsaust, schwebt der Magnet durch die Rolle Alufolie fast drei Sekunden runter. Wie kommt das? Die "Kopfball"-Reporterinnen erklären das Phänomen. - Bolognese mit oder ohne Rotwein? Spaghetti Bolognese gehört zu den Klassikern unter den Nudelgerichten und zu den Lieblingsgerichten der meisten Kinder. In vielen Rezepten steht jedoch, dass in eine "echte" Bolognese auch Rotwein gehört. "Kopfball"-Zuschauerin Sabine Wolff möchte wissen, wie viel Alkohol nach dem Kochen noch in der Soße steckt, und ob Kinder die Bolognese dann überhaupt essen sollten. Reporterin Isabel Hecker stellt sich an den Herd und kocht eine Bolognese - mal mit und mal ohne Deckel auf dem Topf.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.11.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine