Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
890

Vermisst

D, 2007–2022

Vermisst
RTL/Jochen Gerken
  • Platz 2265890 Fans
  • Serienwertung4 114354.16von 38 Stimmeneigene: –
503

Folge 3

Folgeninhalt
Sidonia kommt im Januar 1937 im österreichischen Kalwang zur Welt. Ihre Familie lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen und so wächst ihr Bruder Josef, der von allen nur Karl genannt wird, teilweise bei den Großeltern auf. Die beiden Geschwister haben trotzdem ein sehr enges Verhältnis und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Doch nach seiner Ausbildung zum Schlosser beschließt der junge, abenteuerlustige Karl im August 1957, sein Glück in Neuseeland zu suchen und wandert noch im selben Monat aus. Auch Sidonia kann ihn nicht umstimmen. Die beiden schreiben sich regelmäßig Briefe, aus denen sie erfährt, dass ihr Bruder geheiratet und eine Tochter bekommen hat. Doch sie wird ihre kleine Nichte nie kennenlernen dürfen, denn den letzten Brief erhält Sidonia 1974. Seitdem hat sie nie wieder etwas von ihrem geliebten Bruder gehört. Sie kann sich nicht erklären, was passiert ist und beginnt, Karl zu suchen. Sie kontaktiert Botschaften, Ämter und beauftragt sogar einen Missionar, nach ihrem Bruder zu suchen. Doch keiner kann ihr helfen. Sidonia wünscht sich nichts sehnlicher, als Karl noch einmal zu treffen oder wenigstens von ihm zu hören. Bis heute lässt ihr die Ungewissheit keine Ruhe. Die 75-Jährige möchte einfach Klarheit haben und schöpft nun neue Hoffnung, denn Sandra Eckardt reist für sie bis ans andere Ende der Welt nach Neuseeland und beginnt mit ihrer Suche. Wird es ihr gelingen, Karl nach mehr als drei Jahrzehnten ausfindig zu machen? Im zweiten Fall macht sich Sandra Eckardt in Deutschland auf die Suche nach Rudolfs Mutter Viktoria. Österreich, es ist der 23. Dezember 1979 und der kleine Rudolf freut sich sehr auf den Heiligen Abend. Sogar die Geschenke liegen schon bereit. Seine Mutter muss allerdings noch etwas besorgen gehen, sagt sie. Doch die geliebte Mama kommt nicht zurück - nie wieder. Für den Vierjährigen bricht eine Welt zusammen. Seit diesem Tag ist nichts mehr wie es war. Rudolf wird von einem zum anderen herumgereicht, kommt von Verwandten zu Pflegeeltern und wieder zurück. Der Kleine erlebt eine traurige Kindheit ohne Liebe, Geborgenheit und Fürsorge, dafür aber mit Bestrafungen und Zurechtweisungen. Erst mit 10 Jahren findet er einen festen Platz im SOS-Kinderdorf Seekirchen und fühlt sich zum ersten Mal angekommen. Rudi wünscht sich aber nichts sehnlicher, als eine beschützende und liebevolle Mutter, die ihm Trost und Zuversicht spendet. Nachdem er wieder einmal alleine Weihnachten verbringen musste, ist Rudolf fest entschlossen, seine Mutter zu finden und sucht intensiver als je zuvor nach ihr. Doch die Suche bleibt erfolglos. Sandra Eckardt möchte dem 36-Jährigen unbedingt helfen und ihm nach 33 Jahren wieder ein Weihnachtsfest mit seiner Mama schenken. Wird sie Rudi seinen größten Wunsch erfüllen können?
(RTLplus)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 23.12.2012, RTL
Letzte TV-Termine