Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
784

Der Bestatter

CH, 2012–2019

Der Bestatter
  • Platz 1078784 Fans
  • Serienwertung5 215424.63von 19 Stimmeneigene: –
203

Totenwache

Folgeninhalt
Im Hindlisbacher Gasthof zum Ochsen liegt die philippinische Köchin Joy Wenger in ihrem Blut - offenbar ist sie auf Eiern ausgerutscht und wurde dabei tödlich verletzt. Joys Sohn Urs nistet sich in Lucs Bestattungsinstitut ein. Es ist auf den Philippinen offenbar Brauch, die Verstorbene während der ersten Woche keinen Augenblick alleine zu lassen. Nach anfänglichem Widerstand akzeptiert der zunehmend faszinierte Luc, dass sein Institut auf den Kopf gestellt wird und die Angehörigen der Toten plötzlich Tag und Nacht bei ihm ein- und ausgehen. Zwei verfeindete Wirte trauern um die Tote: Freddy Dössegger, dem das Restaurant "Kreuz" gehört, und Alfons Zehnder, Besitzer der "Traube", einer veritablen "Knelle", der ein Verhältnis mit Joy Wenger hatte. Wie sich herausstellt, wusste Zehnders Frau Lydia von der Affäre ihres Mannes. Ein Schoßhündchen und Schnaps waren ihre Mittel, um damit umgehen zu können. Nach einer durchzechten Nacht ist auch Alfons tot. Man findet ihn am Fuße eines Hochsitzes mitten im Hindlisbacher Wald. Der Täter schoss mit einer Armeepistole auf Alfons. Zwei von sechs Kugeln trafen ihn. Todesursache war aber wahrscheinlich ein Genickbruch, als der stark alkoholisierte Alfons vom Hochsitz herunterstürzte. Hauptverdächtiger ist Urs, Joy Wengers Sohn. Die Autopsie der Toten ergibt einen überraschenden Befund und verleiht dem Fall nochmals eine neue Wendung. Luc Conrad und Erika Bürgisser geht der Fall besonders nah. Erika war die Babysitterin von Urs, ist im Hindslisbacher Schützenverein ein engagiertes Mitglied und kennt fast jeden im Dorf. Und Luc erkennt in der (Hass-)Beziehung von Urs zu Alfons Parallelen zu seiner eigenen Biographie. Das lässt er auch Erika spüren. Die Ermittlungen in Hindlisbach sind geprägt von Spannungen im Polizeikorps. Wie Luc passt es auch Reto Doerig überhaupt nicht, dass Anna-Maria so häufig mit Pedro Lambert in Sachen Organhandel unterwegs ist. Offenbar sind Anna-Maria die "gewöhnlichen" Aargauer Fälle nicht mehr wichtig. Pedro nimmt das Hotel Adria, das Louis Lauener gehört, unter die Lupe. Dort beobachtet er Eva Ciobanu, die Witwe des anonymen Toten vom Aareufer. Diese begibt sich selber in die Höhle des Löwen, um herauszufinden, wer ihren Mann auf dem Gewissen hat. Es wird schnell klar: Wenn Eva ihren Plan weiterverfolgt, riskiert auch sie ihr Leben.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • im Vordergrund: Karinna Perez Choutko (Polina), Marina Grankova (Eva)
    im Vordergrund: Karinna Perez Choutko (Polina), Marina Grankova (Eva)
    Bild: © SRF/Sava Hlavacek
  • Tröstet die Witwe: Dorothée Reize (Lydia Zehnder), Suly Röthlisberger (Erika)
    Tröstet die Witwe: Dorothée Reize (Lydia Zehnder), Suly Röthlisberger (Erika)
    Bild: © SRF/Sava Hlavacek
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 03.06.2015, WDR
TV-Premiere: Di, 21.01.2014, SRF 1 (Schweiz)
Letzte TV-Termine