Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
197

Alle Jahre wieder

D, 2010–2013

Alle Jahre wieder
  • 197 Fans
  • Serienwertung5 238585.00von 5 Stimmeneigene: –
04

Folge 4

Folgeninhalt
"Alle Jahre wieder" hat Familie Sommer nur ein Ziel: Dieses Mal wird der Heiligabend ein harmonisches Fest! Bei Gänsebraten und Zimtsternen gibt sich die versammelte Sippschaft alle Mühe, ihre Emotionen und damit den Weihnachtsabend unter Kontrolle zu halten. Doch immer wieder scheitert die perfekt geplante Familienfeier und versinkt in einem aberwitzigen Chaos. In dieser innovativen Mini-Serie spielt jede Folge an Heiligabend und ausschließlich im Wohnzimmer der ganz normalen Durchschnittsfamilie Sommer. Dabei ist jede Folge eine Reise durch gleich mehrere Jahre. Die späten 70er-Jahre: Bernhard und Brigitte haben noch lange Haare und sind sehr verliebt ineinander. Selbstverständlich werden die beiden während des Deutschen Herbstes nicht von Tante Moni und ihrem Freund Manfred verschont, der sich netterweise bereit erklärt, für die Kinder den Weihnachtsmann zu spielen, obwohl er bereits als gesuchter Terrorist auf den Fahndungsplakaten steht. Mit den 80er-Jahren zieht dann langsam, aber sicher einer schwere Ehekrise zwischen Bernhard und Brigitte herauf. Ein Hamster, den Bernhard besorgt, um wieder Leben ins Haus zu bringen, endet tot in der Weihnachtsgans. Sein Versuch, Brigitte in aller Verschämtheit einen Vibrator zu schenken, führt zu einem weiteren, weihnachtlichen Super-GAU. Danach muss sich der vorübergehend ausgezogene Bernhard dann mit einem Nebenbuhler herumschlagen, dem intellektuellen Angeber Reinhard. Um im Angesichte dieses Tausendsassas seine geliebte Brigitte zurückzuerobern, muss der gute Bernhard sogar sein Leben riskieren - und das an Heiligabend.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Tochter Anna-Maria (jung, Liva Steger), Sohn Stefan (jung, William Boer) und Reinhard (Oliver Törner), der neue Freund von Mutter Brigitte singen Weihnachtslieder.
    Tochter Anna-Maria (jung, Liva Steger), Sohn Stefan (jung, William Boer) und Reinhard (Oliver Törner), der neue Freund von Mutter Brigitte singen Weihnachtslieder.
    Bild: © MDR/NDR
  • Wenn sich zwei streiten, klingelt die Dritte. (v.li.: Oliver Törner als Reinhard, Tina Eschmann als Mutter Brigitte, Frank Voß als Vater Bernhard)
    Wenn sich zwei streiten, klingelt die Dritte. (v.li.: Oliver Törner als Reinhard, Tina Eschmann als Mutter Brigitte, Frank Voß als Vater Bernhard)
    Bild: © MDR/NDR
  • Vater Bernhard (Frank Voß, li.) kann mit seinem Geschenk nicht bei Mutter Brigitte (Tina Eschmann, Mitte) landen. Sie hat nur Augen für Reinhard (Oliver Törner, re.)
    Vater Bernhard (Frank Voß, li.) kann mit seinem Geschenk nicht bei Mutter Brigitte (Tina Eschmann, Mitte) landen. Sie hat nur Augen für Reinhard (Oliver Törner, re.)
    Bild: © MDR/NDR
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 25.12.2013, NDR
Letzte TV-Termine