Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
231

planet e.

D, 2011–

planet e.
Serienticker
  • Platz 1723231 Fans
  • Serienwertung0 18851noch keine Wertungeigene: –
89

Zecken - Gefahr aus dem Wald

Folgeninhalt
Es kann bei jedem Spaziergang passieren: Bis zu 200.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Lyme-Borreliose, einer Krankheit, hervorgerufen durch Zeckenbisse. 2014 könnten die Zahlen erstmals noch höher liegen, denn der Winter war besonders mild und an vielen Stellen feucht. Der "gemeine Holzbock" - wie die Zecke auch genannt wird - vermehrt sich unter diesen Bedingungen prächtig. Pharmakonzerne versuchen aus der Angst vor Zecken Profit zu schlagen: Sie wollen Impfstoffe verkaufen und haben ein Interesse daran, möglichst viele Gebiete als zeckengefährdet auszuweisen. Denn neben der weit verbreiteten Borreliose, gegen die es keinen Impfstoff gibt, existiert noch eine weitere Krankheit, die durch Zeckenbisse verursacht wird: die Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME genannt, eine Hirnhautentzündung. 300 Menschen erkranken jedes Jahr daran, Todesfälle sind sehr selten, aber man kann sich gegen die Ansteckung impfen lassen. Die Angst vor FSME treibt den Umsatz der Pharmaindustrie nach oben. Trevor Petney, Zeckenforscher aus Karlsruhe, warnt vor Übertreibungen: "Angst sollte man vor einem Zeckenstich schon haben. Aber es kann nicht so weit gehen, dass man sich in seiner Lebensqualität einschränken lässt", sagt Petney. Joggen, Wandern, Sonnenbaden oder einfach nur die Natur genießen sollten also kein Tabu sein. Wer seinen Körper danach gut absucht, vermindert das Risiko einer Infektion um ein Vielfaches. Petney und sein Team untersuchen seit zwei Jahren die Ursachen für die Zeckenvermehrung - die Wechselwirkungen zwischen Erregern wie Borreliose, den Zecken und den Hauptwirten. Solche Wirte sind nicht nur die kleinen und die großen Tiere im Wald, wo die Zecken Blut saugen können, sondern auch der Mensch. Ziel der Wissenschaftler ist es, Vorhersagen zu treffen, wann und wo Zeckengefahren drohen, ähnlich wie beim Pollenflug. Vor allem im Frühjahr sind die Blutsauger aktiv, bei sonnigem Wetter und wenn es nicht zu heiß ist. Viele Faktoren sprechen dafür, dass uns die Zecken in Zukunft noch mehr plagen werden, und auch, dass manche Ursachen für die Zeckenplage menschengemacht sind. "planet e." macht sich in Deutschland und den USA auf die Suche nach den wahren Ursachen der Zeckenplage und erklärt, wie gefährlich Zecken wirklich sind.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.06.2014, ZDF
Letzte TV-Termine