Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
202

Treasures Decoded - Jäger der verlorenen Schätze

(Treasures Decoded) 
CDN/GB, 2012–

Treasures Decoded - Jäger der verlorenen Schätze
Serienticker
  • Platz 2258202 Fans
  • Serienwertung5 253204.83von 6 Stimmeneigene: –
102

Die Legende der Wikingerkarte

(The Dead Sea Copper Scroll Mystery)
Alternativtitel: Die Vinland-Karte,Die Karte der Wikinger
Folgeninhalt
An der Yale University in Connecticut wird ein Dokument gehütet, das, wenn es denn authentisch ist, die Geschichte der westlichen Welt neu schreiben würde. Die "Vinland Karte" zeigt erstaunlich exakt die Kontinente der Erde mit einer perfekten Nachzeichnung der Ostküste Nordamerikas. Das Besondere: die Karte ist auf das Jahr 1440 und somit 50 Jahre vor Kolumbus' Entdeckung eben jenes Kontinenten datiert. Seit seiner Entdeckung anno 1957 war dieses Stück Papier Gegenstand vieler wissenschaftlicher Authentizitätsprüfungen. Handelt es sich um eine außergewöhnlich gute Fälschung oder ist das Pergament echt? Wenn diese Karte im 15. Jahrhundert geschaffen wurde, bezeugt sie das Wissen der Wikinger über Nordamerika - und das deutlich vor dem großen Kolumbus. Doch wie ist es möglich, dass ein Kartograph der Wikinger über derartige Informationen verfügte? Pergament, Tinte und Schreibstil eröffnen die Möglichkeit, dass die "Vinland Karte" von einem Kirchenvorstand in einer Kirche in Basel gezeichnet wurde. Hier trafen sich in den 1430er Jahren Bischöfe und Priester aus ganz Europa, um über die Zukunft der römisch-katholischen Kirche zu debattieren und Wissen auszutauschen. Könnte Kolumbus von der Existenz einer derartigen Karte gewusst haben, bevor er seine Segel setzte? Oder ist die Karte eine sehr viel jüngere und clevere Fälschung? Diese Theorie vertreten die führenden altnordischen Gelehrten und behaupten, dass ein moderner Fälscher zu Kriegszeiten in einem geheimen Kloster in Österreich an diesem Schriftstück gearbeitet hat. Folgt man jedoch der Geschichte der Karte und beachtet ihre archäologischen Hinweise, entdeckt man eine Wikingersiedlung auf Neufundland vor der Küste von Nordamerika. Die Dokumentation begibt sich auf das Replikat eines Wikingerschiffes, um das Reisen und die Navigation der Wikinger authentisch nachzuerleben. Ist es möglich, dass dieses kriegerische Seevolk dem großen Entdecker Kolumbus zuvorkam? Muss die konventionelle Geschichte neu geschrieben werden? Oder handelt es sich um eine bloße Fälschung?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte.
    Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte.
    Bild: © Discovery Communications Lizenzbild frei
  • Robert Baier
    Robert Baier
    Bild: © Discovery Communications Lizenzbild frei
  • Die wissenschaftliche Kontroverse um die Authentizität der Vinland-Karte ist noch nicht abgeschlossen.
    Die wissenschaftliche Kontroverse um die Authentizität der Vinland-Karte ist noch nicht abgeschlossen.
    Bild: © Discovery Communications Lizenzbild frei
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 17.08.2014, ZDFneo
TV-Premiere: So, 24.03.2013, SBS One (AUS)
Letzte TV-Termine