Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Das alte Ägypten und seine Geheimnisse

(Egypt Unwrapped / Secrets of Egypt) 
GB, 2008–2010

Das alte Ägypten und seine Geheimnisse
  • 29 Fans
  • Serienwertung0 25274noch keine Wertungeigene: –
202

Ramses

(The Real Ramses)
Folgeninhalt
Aus der langen Reihe altägyptischer Herrscher stechen eine Reihe besonders mächtiger und einflussreicher Pharaonen hervor. Ihnen ist sicherlich Ramses II. zuzurechnen, wie sein Beiname "der Große" unterstreicht. Zu einer Zeit, als die durchschnittliche Lebenserwartung seiner männlichen Untertanen etwa 35 Jahre betrug, wurde der 1303 v. Chr. geborene Regent zirka 90 Jahre alt. 66 Jahre davon saß er auf dem Thron und prägte das antike Imperium am Nil wie kaum ein anderer Pharao vor und nach ihm. Sich selbst zum lebenden Gott erklärend, setzte Ramses II. alles daran, durch epochale Taten und Bauwerke Unsterblichkeit zu erlangen. 1274 v. Chr. beispielsweise führte er ein Heer von knapp 20.000 Soldaten in eine gewaltige Schlacht gegen das Ägypten damals militärisch ebenbürtige Reich der Hethiter. Anderthalb Jahrzehnte später schloss Ramses der Große mit seinem hethitischen Widerpart Hattusili III. den ersten historisch dokumentierten Friedensvertrag der Weltgeschichte. Fast 50 Jahre lang sollte Ägypten daraufhin von kriegerischen Auseinandersetzungen verschont bleiben, was eine äußerst fruchtbare wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung ermöglichte. Abgesehen von seiner regen Familienplanung - Ramses II. zeugte mit dutzenden Frauen mindestens 40 Töchter und 45 Söhne - konzentrierte er sich fortan auf seine Bautätigkeit. Ewigen Ruhm anstrebend, ließ der Pharao zahlreiche imposante Bauwerke errichten, darunter den weltbekannten Tempel von Abu Simbel. Die Dokumentation entführt den Zuschauer in die Ära der Regentschaft Ramses des Großen und bringt ihm das Erbe des legendären Gottkönigs näher.
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 23.07.2014, GEO Television
TV-Premiere: So, 20.09.2009, National Geographic Channel U.S. (USA)
Letzte TV-Termine