Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
245

Expedition in die Heimat

D, 2011–
 Serienticker
  • Platz 2090245 Fans  63%37% jüngerälter
  • Serienwertung0 18941noch keine Wertungeigene Wertung: -
63

Unterwegs im Gäu

Das "Gäu" ist eine spröde Schönheit, am östlichen Rand des Speckgürtels um die Landeshauptstadt Stuttgart gelegen. Karen Markwardt entdeckt in der Reportage-Reihe des Südwestrundfunks die Kulturlandschaft zunächst im historischen Doppeldecker. Aus der Luft betrachtet sind die ausgedehnten Streuobstwiesen und die typischen Hecken markant - am Boden sind es die Menschen, die diesem Landstrich ihre Seele geben. So Lutz Ackermann, der Künstler, der um sein Bahnwärterhäuschen bei Herrenberg eine fast bizarre Kunstlandschaft gestaltet hat. Oder Walter Seeger, der in seiner Wirtschaft schwäbischen Whiskey herstellt. Weiter geht die Reise auf dem Rücken von Wanderpferden nach Grafenau, wo in Schloss Dätzingen die Gebrüder Schlichtenmaier ein Kunst-Imperium aufgebaut haben. In Weil der Stadt steht der größte Sohn der Stadt, Johannes Kepler, im Mittelpunkt. In Renningen ist nicht nur ein bekanntes Naturtheater daheim, hier hat auch Hollywood-Star Roland Emmerich seine ersten Filme gedreht. In Weissach betreibt der Sportwagenhersteller Porsche seine Teststrecke. In der Nähe von Vaihingen/Enz wurde der weltberühmte Keltenfürst ausgegraben. Und zum Schluss geht Karen Markwardt in der malerischen Enz-Gemeinde Rosswag erst in den Weinkeller und genießt dann im Heißluftballon die Aussicht über das Gäu.

(SWR)

Moderation: Karen Markwardt
Drehbuch: Kerstin Raddatz
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: 11.07.2014 (SWR Fernsehen)
im TV
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Letzte TV-Termine

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds