Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
58

Schlössertour

D, 2012–2015

Schlössertour
  • 58 Fans
  • Serienwertung0 20538noch keine Wertungeigene: –
308

Kim Fisher entdeckt Schloss Wildeck in Zschopau

Folgeninhalt
Auf der letzten Station ihrer Schlössertour trifft Kim Fisher eine echte Sport-Legende, einen Welt- und Europameister, den besten Motocross-Fahrer der achtziger Jahre. Mit Harald Sturm braust sie zum Schloss Wildeck, das in Zschopau liegt. Zschopau, das Städtchen mit seinen 11.000 Einwohnern, ist historisch geprägt vom Motorradbau. Und auch das Schloss steht ganz im Zeichen der "heißen Öfen": Die sehenswerte Ausstellung "MotorradTräume" bringt Kim Fisher zum Staunen. Sie erfährt, dass sich schon vor dem ersten Weltkrieg der dänische Unternehmer Jörgen Skafte Rasmussen in Zschopau ansiedelte und die größte Zweiradschmiede der Welt entwickelte. 60.000 Motorräder verließen einst jährlich sein DKW-Werk. Mit dem Slogan "DKW - das kleine Wunder, läuft bergauf wie andere runter" warb er in den zwanziger Jahren für seine Maschinchen. Seit 1952 firmierte das Motorradwerk unter "VEB Motorrad Zschopau" und ab 1956 hießen alle Modelle, die das Werk verließen, MZ. Und auch Harald Sturm feierte einen Welt- und vier Europameistertitel auf einer MZ. Wildeck aber nur als Schloss der Motorradträume zu präsentieren, wäre mehr als ungerecht. Ursprung des Schlosses und damit der Stadt Zschopau ist eine Burg, die der Sicherung des Übergangs des "Alten Böhmischen Steiges" über die Zschopau diente, einer wichtigen Salz- und Handelsstraße zwischen Leipzig und Prag. Kurfürst Moritz von Sachsen ließ die mittelalterliche Wehranlage von 1545 bis 1547 zum Jagdschloss umbauen. Die herrlichen Kassetten-Decken, die noch heute zu bewundern sind, stammen aus jener Umbauzeit. Heute ist Schloss Wildeck eine Hochburg des Handwerks, ein regelrechtes Handwerkerschloss. Und so besucht Kim Fisher die Schauwerkstatt der Münz- und Prägestempelmacher und versucht sich in der alten Kunst des Geldmachens. Gleich im Nachbargewölbe wird nach uralten Verfahren gedruckt und das Gedruckte gebunden, auch Kim Fisher probiert eine der historischen Buchpressen aus. Und noch ein Juwel hat Schloss Wildeck zu bieten: die uralte Zisterne, die wie eine blau-grüne Lagune im Gneisgestein liegt.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 19.07.2014, MDR
Letzte TV-Termine