Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
119

Apokalypse erster Weltkrieg

(Apocalypse World War I / Apocalypse, la 1ère Guerre mondiale) 
F/CDN/B, 2014

Apokalypse erster Weltkrieg
France 2/National Geographic Channel
  • 119 Fans
  • Serienwertung0 24872noch keine Wertungeigene: –
01

Anfang vom Ende

(Furie [Fury])
Alternativtitel: Pulverfass Europa (N24)
Folgeninhalt
1914: Die Stimmung zwischen den Großmächten Deutschland, Österreich-Ungarn, Frankreich, Großbritannien und Russland ist angespannt. Das Attentat von Sarajevo am 28. Juni bringt das Fass zum Überlaufen. Den Soldaten wird ein kurzer Krieg versprochen, doch er dauert über vier Jahre. Die N24-Dokumentation erzählt mithilfe von aufwendig nachkoloriertem und zum Teil noch nie gesehenem Archivmaterial die Ereignisse von August 1914 bis November 1918 auf eindrucksvolle Weise.
(N24)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Am 21. Februar 1913 feiern Zar Nikolaus II., die Zarin und der Zarewitsch mit großem Pomp den dreihundertsten Jahrestag der Romanow-Dynastie. Der Zar ahnt nicht, dass kaum mehr als ein Jahr später der Erste Weltkrieg ausbrechen wird. In Russland wird dies zum Sturz seiner Dynastie und zur Geburt der Sowjetunion führen.
    Am 21. Februar 1913 feiern Zar Nikolaus II., die Zarin und der Zarewitsch mit großem Pomp den dreihundertsten Jahrestag der Romanow-Dynastie. Der Zar ahnt nicht, dass kaum mehr als ein Jahr später der Erste Weltkrieg ausbrechen wird. In Russland wird dies zum Sturz seiner Dynastie und zur Geburt der Sowjetunion führen.
    Bild: © National Geographic Channel
  • Im Jahr 1916 ist Winston Churchill, der zukünftige Premierminister Großbritanniens und Held des Zweiten Weltkriegs, der Erste Lord der Admiralität. Hier ist er zu sehen, wie er in Chelmsford eine Rede zur Unterstützung der schottischen Kriegsgefangenen hält.
    Im Jahr 1916 ist Winston Churchill, der zukünftige Premierminister Großbritanniens und Held des Zweiten Weltkriegs, der Erste Lord der Admiralität. Hier ist er zu sehen, wie er in Chelmsford eine Rede zur Unterstützung der schottischen Kriegsgefangenen hält.
    Bild: © Imperial War Museum / NGC
  • Seit Beginn des Konflikts meldeten sich zahlreiche Frauen aus aller Welt freiwillig als Krankenschwestern in Militärkrankenhäusern. Von den insgesamt 70 Millionen Soldaten, die an den Feindseligkeiten beteiligt waren, werden 21 Millionen verwundet aus dem Krieg heimkehren.
    Seit Beginn des Konflikts meldeten sich zahlreiche Frauen aus aller Welt freiwillig als Krankenschwestern in Militärkrankenhäusern. Von den insgesamt 70 Millionen Soldaten, die an den Feindseligkeiten beteiligt waren, werden 21 Millionen verwundet aus dem Krieg heimkehren.
    Bild: © ECPAD / NGC
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 18.07.2014, National Geographic Channel
Deutsche Free-TV-Premiere: Sa, 05.12.2015, N24
TV-Premiere: So, 02.03.2014, La Une (B)
Letzte TV-Termine