Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
209

Betonkrebs - Gefahr für unsere Autobahnen

Folgeninhalt
Die A14 zwischen Leipzig und Magdeburg ist seit Monaten eine Großbaustelle. Kilometerlange Staus zerren an den Nerven der Autofahrer. Auch an der A9 wird ständig gesperrt, gebuddelt, gebaut. Dabei ist gerade der schnurgerade Abschnitt bei Dessau bei Freunden der Automobilgeschichte berühmt: Bis 1956 wurden hier Rennen gefahren und Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Höchstgeschwindigkeit war hier in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich. Ein Tempolimit musste her, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, denn die Strecke entwickelte sich zur Buckelpiste. Der "Betonkrebs" hat die Fahrbahn zerfressen, ließ Risse und Blasen entstehen. Eine Totalsanierung war nötig. Kosten für den Steuerzahler: 8 Millionen Euro. Und das, obwohl die A9 erst bis 2006 als "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 12" umfassend erneuert worden ist. Verantwortlich für die Alkali-Kieselsäure-Reaktion, so die exakte Bezeichnung für den "Betonkrebs", sind bestimmte Sorten Kies im Baustoff. Das Tückische: Die Schäden treten erst nach Jahren zu Tage. Materialforscher des Landesstraßenbaus Sachsen-Anhalt sind dem "Betonkrebs" auf der Spur. Ihr wichtigstes Labor sind die Autobahnen. Hier werden auch Möglichkeiten getestet, um die Alkali-Kieselsäure-Reaktion zumindest zu bremsen. "Echt" spricht mit den Experten und zeigt, dass dieses Problem kein neues ist. Schon Anfang der 1980er-Jahre musste die Deutsche Reichsbahn in der DDR feststellen, dass erst wenige Jahre alte Betonschwellen unter den Schienen zerbröselten. Mehrere tausend Kilometer Strecke waren betroffen und die Sanierung dauerte Jahrzehnte. Ist die Suche nach der richtigen Mischung also ein Glücksspiel? "Echt" fragt nach, ob die Materialforscher die richtige Formel gegen den "Betonkrebs" jetzt gefunden haben. Weitere Infos unter www.mdr.de/wissen.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.08.2014, MDR
Letzte TV-Termine