Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
196

Folge 196

Folgeninhalt
Warum ist Meerwasser salzig, obwohl die Flüsse Süßwasser ins Meer spülen?
Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß misst den Salzgehalt in der Nordsee und in einem ihrer Zuflüsse, der Weser, und ist erstaunt: Flusswasser ist gar nicht nur "süß", sondern enthält geringe Mengen Salz. Wie kommt das Salz in den Fluss und warum ist die Salzkonzentration im Meer höher als im Fluss?

Warum gibt es an der Nordsee so viele Dünen, am Mittelmeer aber nicht?
Die Inseln vor der deutschen Nordseeküste sind das reinste Dünen-Eldorado. Hier gibt es alles, was eine Düne braucht. Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß überzeugt sich davon auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog. Am Strand baut er mit der Geologin Friedrike Bungenstock eine eigene kleine Düne.

Kann man mit der Sonne Stahl schmelzen?
Die Sonne ist etwa 150 Millionen Kilometer von uns entfernt und dennoch unsere größte Energiequelle: Ihre Strahlung wird heute genutzt, um Strom zu erzeugen und Wasser zu erhitzen. Aber kann man mit Hilfe der Sonne Stahl schmelzen? Kopfball-Reporterin Isabel Hecker probiert es aus. Mit einem Schmelzpunkt von mehr als 1400 Grad Celsius zählt Stahl zu den besonders hitzebeständigen Werkstoffen. Also keine leichte Aufgabe.

Warum verschwindet ein Glasstab, wenn man ihn in Pflanzenöl tunkt?
Einen Glasstab verschwinden lassen? Kein Problem für die Kopfball-Reporter. Alles, was sie dafür brauchen, ist ein wenig Pflanzenöl. Taucht man den Glasstab in das Öl, wird er plötzlich unsichtbar.

Warum kann man eine gefüllte Flasche mit bloßer Hand zerbrechen?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Glasflasche zu Bruch gehen kann. Meistens passiert das ungewollt. Aber Kopfball-Reporterin Ulrike Brandt-Bohne will es ohne Fallenlassen schaffen - nur mit einem beherzten Schlag auf die richtige Stelle der Flasche. Und dann wirken nicht ihre Superkräfte, sondern Physik.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.09.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine