Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
307

Zu Tisch ...

(Cuisines des terroirs) 
D/F, 2001–

Zu Tisch ...
arte
Serienticker
  • Platz 1252307 Fans
  • Serienwertung5 135424.89von 9 Stimmeneigene: –
131

im Douro-Tal

Folgeninhalt
Manuel da Silva und seine Brüder gehören zu den letzten Flussfischern, die im Rio Douro neben vielen anderen Fischarten auch Lampreten fangen. Diese zu den Neunaugen gehörende Fischart steht seit vielen Jahrhunderten auf der regionalen Speisekarte und gilt als Delikatesse. Die Lampreten zählen zu den gefährdeten Arten, aber dennoch dürfen Manuel und die anderen Flussfischer die Fische während bestimmter Zeiten fangen. Sie beliefern Restaurants mit dieser saisonalen Spezialität und erhalten dabei gleichzeitig eine langjährige Tradition aufrecht. Denn ein Festmahl ohne Lampreten ist in der Region entlang des Douro kaum denkbar. Für das Festessen zum 50. Hochzeitstag ihrer Eltern haben Manuel und seine Brüder gleich zwei dieser besonderen Fische gefangen. Aufgrund des Rückgangs des Lampretenbestandes und vieler behördlicher Auflagen haben sich die meisten Fischer eine andere Arbeit gesucht. Auch Manuel arbeitet in der Stadt Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals. Jede freie Minute aber verbringt er beim Fischen auf dem Fluss. Sein älterer Bruder Mario lebt vom Fischverkauf. Allerdings reicht der Fang aus dem Fluss nicht zum Überleben aus. Deshalb kauft seine Frau Vera auf dem Fischmarkt in Porto Meeresfische ein, die sie anschließend gemeinsam mit Mario in den Dörfern weiterverkauft. Für die Feier zur Goldenen Hochzeit von Laura da Silva, der Mutter der Brüder, gibt es noch viel vorzubereiten. Zunächst aber serviert die leidenschaftliche Köchin das Mittagessen: Es gibt "Rojoada", mariniertes Schweinefleisch, und als Vorspeise "Caldo Verde", eine regionale Suppe aus Kohl und Kartoffeln. Das Festessen selbst besteht aus den frisch gefangenen Lampreten. Zu Trinken gibt es Portwein, einen edlen Tropfen aus der Region.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Manuel da Silva und sein Kollege Hernando fischen mit Holzbooten auf dem Rio Douro. Das gehört zur Tradition.
    Manuel da Silva und sein Kollege Hernando fischen mit Holzbooten auf dem Rio Douro. Das gehört zur Tradition.
    Bild: © ZDF und Peter Klotz.
  • Laura da Silva bereitet die Lampreten für das Fest zu ihrem  50. Hochzeitsjubiläum vor.
    Laura da Silva bereitet die Lampreten für das Fest zu ihrem 50. Hochzeitsjubiläum vor.
    Bild: © ZDF und Peter Klotz.
  • Die Suppe „Caldo Verde“ aus Kohl, Kartoffeln und Olivenöl ist eine traditionelle Vorspeise in der Region.
    Die Suppe „Caldo Verde“ aus Kohl, Kartoffeln und Olivenöl ist eine traditionelle Vorspeise in der Region.
    Bild: © ZDF und Peter Klotz.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.03.2012, arte
Letzte TV-Termine