Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
307

Zu Tisch ...

(Cuisines des terroirs) 
D/F, 2001–

Zu Tisch ...
arte
Serienticker
  • Platz 1252307 Fans
  • Serienwertung5 135424.89von 9 Stimmeneigene: –
86

in Trás-os-Montes

Alternativtitel: in Nordportugal,in Portugal
Folgeninhalt
Joaquim Fernandes Santos lebt in Arcos, einem Dorf in den abgeschiedenen Bergen von Trás-os-Montes, im äußersten Norden Portugals. Auf seinem Bauernhof betreibt er mit der Familie eine Rinderzucht. Aus Arcos wegzuziehen, dem Dorf seiner Kindheit, kann er sich nicht vorstellen. Vor kurzem hat er sogar einen neuen Hof für seine Frau Paula und ihre beiden Söhne gebaut. Viele andere Einwohner hingegen sind auf der Suche nach Arbeit bereits abgewandert. Joaquim und Paula sind das einzige jüngere Paar im Dorf. Sie fühlen sich verantwortlich für ihre alten Eltern. Gemeinsam halten sie an den althergebrachten Bräuchen fest. Besonders stolz ist Joaquim auf seine Barrosã-Rinder. Ihr Markenzeichen sind die langen, spitzen Hörner, die an eine antike Harfe erinnern. Die Barrosã-Rinder, deren Fleisch sehr zart ist, leben nur in der Berglandschaft Nordportugals. Vor 50 Jahren wären sie beinahe ausgestorben, weil sie niemand mehr züchten wollte. Da Joaquim niemals eines seiner Rinder schlachten würde - seine eigenen dienen als Arbeitstiere - kauft er ein Tier bei einem Züchter, um das Fleisch zusammen mit Paula für ein Fest zuzubereiten. Das Sonntagsessen soll ein richtiger Festschmaus werden: Gemeinsam backen Paula und ihre Mutter im steinernen Dorfofen Brot und Folar, mit Wurst- und Schinkenstücken gefülltes Hefebrot. Die beiden bereiten auch eine weitere Spezialität zu: selbst gemachte Räucherwürste. Das zarte Fleisch der Barrosã-Rinder wird serviert als Cozido à Barrosã, Fleischplatte mit Kohl, oder als Posta à Barrosã, Steak mit Brot. Nach dem sonntäglichen Mittagessen findet der Rinderkampf statt, die Chega de Bois. Joaquim lädt seine Freunde und Bekannten ein, damit sie seinen Stier bewundern können.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Joaquim Fernandes Santos (l.) und sein Vater Antonio spannen die Tiere vor den Rinderkarren.
    Joaquim Fernandes Santos (l.) und sein Vater Antonio spannen die Tiere vor den Rinderkarren.
    Bild: © ZDF und Yvonne Schwamborn.
  • In bis zu 1400 Meter Höhe liegt die malerische, nord-portugiesische  Berglandschaft von Trás-os-Montes. Nur hier leben die Barrosã-Rinder, deren Markenzeichen die langen spitzen Hörner sind.
    In bis zu 1400 Meter Höhe liegt die malerische, nord-portugiesische Berglandschaft von Trás-os-Montes. Nur hier leben die Barrosã-Rinder, deren Markenzeichen die langen spitzen Hörner sind.
    Bild: © ZDF und Yvonne Schwamborn.
  • Joaquim Fernandes Santos und seine Frau Paula sind stolz auf ihren neuen Bauernhof. Hier haben sie viel Platz für ihre Familie und die Rinder.
    Joaquim Fernandes Santos und seine Frau Paula sind stolz auf ihren neuen Bauernhof. Hier haben sie viel Platz für ihre Familie und die Rinder.
    Bild: © ZDF und Yvonne Schwamborn.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.08.2008, arte
Letzte TV-Termine