Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
201

Folge 201

Folgeninhalt
Besitzen Kühe eine eigene Sprache?
Kopfball-Reporter Adrian Pflug besucht in Bayern den Landwirt Anton Daxenbichler, der behauptet, die Sprache seiner Kühe zu verstehen. Außerdem lernt er von Bioakustiker Gerhard Jahns, dass es sogar eine Art Wörterbuch für Kuhlaute gibt. Doch das größte Problem: Wie bringt man eine Kuh zum Reden? Adrian übt sich in Small Talk.

Wie nah kommt ein Phantombild dem Original?
Phantombilder sollen helfen, mutmaßliche Verbrecher zu ergreifen. Aber wie nah kommen die Abbildungen ans Original? Um das herauszufinden, stellt Adrian Pflug seine Kopfball-Kollegin Isabel Hecker auf die Probe. Zusammen mit einem Phantombildzeichner des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz soll sie das Bild eines Mannes erstellen, den sie zuvor nur kurz gesehen hat. Wie gut das Ergebnis ist, zeigt eine anschließende Gegenüberstellung.

Warum essen Menschen, die kein Fleisch essen, Produkte, die aussehen wie Fleisch?
In Form gepresstes Soja-Brathuhn, Schnitzel aus Weizen oder veganes Döner? Kopfball-Zuschauer Udo Roth fragt sich bei solchen Produkten: Warum essen Vegetarier und Veganer Fertigprodukte, die nach Fleisch aussehen und schmecken?

Warum sind rohe Eier so stabil?
Ein rohes Ei in die Pfanne zu hauen - dafür bedarf es nicht sonderlich viel Kraft. Doch obwohl die Schale von Hühnereiern nur rund 0,4 Millimeter dick ist, hält sie unter bestimmten Bedingungen erstaunlich viel aus. Um herauszufinden wie viel genau, stellen die Kopfball-Reporter Isabel Hecker und Burkhardt Weiß eine große Plexiglasschüssel auf drei rohe Eier - und füllen sie langsam mit Wasser, Liter für Liter. Bei welchem Gewicht werden die Eier brechen?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.10.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine