Folgeninhalt
Rabatte hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung! Durch Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen. In der Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem Phänomen auf den Grund, trifft Marketing-Experten, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen und fragt: "Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums? In der dritten und letzten Folge zeigt Jacques Peretti, welche Marketingstrategien bei Kindern angewendet werden und wie die gleichen Methoden auch bei Erwachsenen funktionieren. Er besucht US-Verhaltensforscher, die Unternehmen bei der Vermarktung von Kinder-Produkten beraten und zeichnet die Geschichte der Merchandiseprodukte nach, die in den 1970er Jahren begann. In der Folgezeit wurden ganze TV-Serien rund um Spielzeug aufgebaut, somit Kinderherzen erobert und die Geldbörsen der Eltern geschmälert. Heute sind die Verhaltensmuster bei Kindern gelernt und werden auch auf Erwachsene angewendet. Die ganze Entwicklung hin zum Online-Shopping, bei dem man durch einen Mausklick das Wunschprodukt erstehen kann, ist für die Industrie ein Segen und macht es Käufern noch leichter ihrer Kauflust zu stillen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
- Regie: Claire Burnett
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 25.10.2014, ZDFneo
TV-Premiere: Sa, 26.07.2014, BBC Two (GB)