Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
215

Heiße Luft und Düsenantrieb - 75 Jahre Jet-Zeitalter

Folgeninhalt
Im Sommer 1939 startete in Rostock das erste Flugzeug, welches ohne Propeller angetrieben wurde. Seine Schubkraft bekam es durch eine Strahlturbine. Das war der Start ins Jet-Zeitalter. Die moderne Luftfahrt wäre ohne das Düsentriebwerk nicht denkbar. Die Turbine für den erfolgreichen Jungfernflug entwickelte der Physiker Hans von Ohain, der aus Dessau stammte. Er experimentierte schon seit 1934 zusammen mit seinem Automechaniker in dessen Werkstatt an einer neuen Antriebsart für Flugzeuge. Zwei Jahre später war es soweit, von Ohain konnte die Pläne für sein Triebwerk zum Patent anmelden. Es gelang ihm dadurch den Flugzeugbauer Ernst Heinkel von seiner Idee einer propellerlosen Antriebsart zu überzeugen. In einem streng abgeschirmten Arbeitsbereich der Heinkel Flugzeugwerke konnte von Ohain sein Triebwerk schließlich bauen. Am 27. August 1939 hob eine mit Düsenantrieb ausgestattete Heinkel He 178 in Rostock-Marienehe ab. Es war der weltweit erste Flug eines düsengetriebenen Flugzeugs. "Echt" geht dem Strahltriebwerk anlässlich seines 75. Geburtstags auf den Grund. Welche Ideen haben Entwickler heute, um den Antrieb sparsamer und sicherer zu machen? Düsentriebwerke sind für Flugzeuge geeignet, aber wofür noch? Und warum ist solch eine Gasturbine mit ihren über tausend Grad heißen Verbrennungsprozessen die erste Wahl für Spezialisten, wenn es um die Bekämpfung von Großfeuern geht?
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.11.2014, MDR
Letzte TV-Termine