Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
137

Altersglühen - Speed Dating für Senioren

D, 2014

Altersglühen - Speed Dating für Senioren
Serienticker
  • 137 Fans
  • Serienwertung0 26360noch keine Wertungeigene: –
105

Ich bin ja noch Anfänger - Helge Löns

Folgeninhalt
Sieben Frauen und sechs Männer, fast alle jenseits der 70, treffen sich zum Speed Dating. Das Besondere: 13 Schauspieler, 19 Kameras - aber kein Drehbuch und keine Wiederholung. Lediglich auf der Basis von Figurenprofilen lässt sich ein hochkarätiges Schauspielerensemble auf intensive Begegnungen ein, getragen von Empathie und der Kunst der Improvisation. Der Fernsehfilm "ALTERSGLÜHEN - Speed Dating für Senioren" von Jan Georg Schütte erzählt das Speed Dating als Ganzes. "ALTERSGLÜHEN - Die Serie", - geschnitten aus dem gleichen Drehmaterial - konzentriert sich pro Folge auf eine einzige Figur, die sie durch das Treffen begleitet. MATTHIAS HABICH ist Helge Löns... ein pensionierter, frankophiler Lehrer mit zwei erwachsenen Töchtern und einer an Alzheimer erkrankten Frau, die er zu Hause aufopfernd pflegt. Seine zunehmenden gesundheitlichen Probleme deutet sein Arzt als Einsamkeitssyndrom. Aber einsam und krank möchte der feingeistige Literaturliebhaber nicht mehr sein.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Ertönt nach sieben Minuten ein Glöckchen, rückt die Frau einen Tisch weiter: Helge Löns (Matthias Habich) trifft auf Clara Bayer (Angela Winkler).
    Ertönt nach sieben Minuten ein Glöckchen, rückt die Frau einen Tisch weiter: Helge Löns (Matthias Habich) trifft auf Clara Bayer (Angela Winkler).
    Bild: © WDR/Georges Pauly
  • WDR Fernsehen ALTERSGLÜHEN - DIE SERIE, "Ich bin ja noch Anfänger - Helge Löns", Regie, Buch: Jan Georg Schütt, am Freitag (21.11.14) um 23:15 Uhr. Helge Löns (Matthias Habich), pensionierter, frankophiler Lehrer mit zwei erwachsenen Töchtern und einer an Alzheimer erkrankten Frau, die er zu Hause aufopfernd pflegt. Seine zunehmenden gesundheitlichen Probleme deutet sein Arzt u.a. als Einsamkeitssyndrom.
    WDR Fernsehen ALTERSGLÜHEN - DIE SERIE, "Ich bin ja noch Anfänger - Helge Löns", Regie, Buch: Jan Georg Schütt, am Freitag (21.11.14) um 23:15 Uhr. Helge Löns (Matthias Habich), pensionierter, frankophiler Lehrer mit zwei erwachsenen Töchtern und einer an Alzheimer erkrankten Frau, die er zu Hause aufopfernd pflegt. Seine zunehmenden gesundheitlichen Probleme deutet sein Arzt u.a. als Einsamkeitssyndrom.
    Bild: © WDR/Georges Pauly
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 21.11.2014, WDR
Letzte TV-Termine