Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
556

Folge 556

Folgeninhalt
Anlässlich des Papstbesuches in Straßburg strahlt „28 Minuten“ heute Abend eine Sondersendung aus.

Familie: Will Franziskus eine Revolution?
Vor einem Monat ging die zweiwöchige Synode im Vatikan zu den Themen Ehe und Familie zu Ende. Papst Franziskus hatte das Treffen der Bischöfe und Kardinäle einberufen, um die Lehren der katholischen Kirche der gesellschaftlichen Wirklichkeit anzugleichen. Die Kirche müsse sich der Welt öffnen, so der Papst.
Und auch wenn die Synode ohne Einigung in den Bereichen Homosexualität und Scheidung beendet wurde, so weht doch seit Franziskus’ Ernennung zum Oberhaupt der katholischen Kirche ein merklich frischerer Wind im Vatikan.
Will Franziskus eine Revolution? Über diese Frage diskutieren Cédric Burgun, Priester der Diözese Metz und Lehrkraft für kanonisches Recht, François Euvé, Jesuit, Theologe und Leiter der katholischen Zeitschrift „Etudes“, sowie die Schriftstellerin und Essayistin Christine Pedotti.

Was kann der Papst international bewirken?
Der Moment sei gekommen, den Gedanken eines „verängstigten und in sich selbst gekrümmten Europas“ fallen zu lassen. Europa müsse seine Seele wiederfinden, und der Mensch wieder ins Zentrum der Politik gestellt werden, sagte Papst Franziskus im Europaparlament.
Armut, Umwelt, Migration – diese Themen, die ihm am Herzen liegen, waren ebenfalls Bestandteil seiner gestrigen Rede.
Was der Papst international bewirken kann, analysieren Jean-François Colosimo, Religionshistoriker, Verleger und Essayist, Isabelle de Gaulmyn, Leiterin von la-croix.com und ehemalige Korrespondentin im Vatikan, sowie Jean-Baptiste Noé, Historiker und Experte für die Geopolitik des Vatikans.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 26.11.2014, arte
Letzte TV-Termine