Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
205

Folge 205

Folgeninhalt
Wie schaffen es Bäume, Wasser über 100 Meter hoch in ihre Krone zu transportieren?
Um zu überleben, brauchen Bäume Wasser und bestimmte Nährstoffe, die sie aus dem Boden gewinnen und bis in die obersten Blätter transportieren. Eine enorme Herausforderung! Um herauszufinden, wie Bäume das schaffen, versucht "Kopfball"-Reporter Adrian Pflug mit Unterstützung der Feuerwehr den Wassertransport der Bäume nachzuahmen.

Wachsen Pflanzen besser, wenn man sie streichelt?
Auch Pflanzen brauchen Liebe, behaupten viele. Deshalb streicheln manche Menschen ihre Pflanzen. Ist das Humbug oder übt Berührung tatsächlich einen Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen aus? "Kopfball"-Reporterin Isabel Hecker geht dieser Frage nach und entdeckt, dass Forscher in Heidelberg sogar eine "Streichelmaschine" für Pflanzen entwickelt haben.

Hilft Fluchen gegen Schmerz?
"Zum Donnerwetter nochmal!" - Manchmal müssen wir einfach fluchen. Aber hilft das Fluchen auch, Dinge besser zu ertragen? Halten wir zum Beispiel Schmerz besser aus, wenn wir fluchen? Burkhardt Weiß will das mit einem Test herausfinden. Seine Versuchskaninchen: "Kopfball"-Reporter Adrian Pflug und Steffi Terhörst.

Was passiert, wenn man zwei unterschiedlich stark aufgeblasene Ballons miteinander verbindet?
Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß war wieder mit dem roten Bollerwagen unterwegs; dieses Mal in einem Einkaufszentrum in Köln. Im Gepäck hatte er zwei Luftballons, die über ein Ventil miteinander verbunden sind. Ein Ballon war prall aufgeblasen, der andere nur ein wenig. Mit dieser Ballon-Keule ging er zu den Menschen und fragte: "Was passiert, wenn ich den Verbindungshahn zwischen den beiden Ballons öffne? Bläst dann der kleinere Ballon den größeren auf? Oder bläst der größere den kleineren auf? Oder tut sich gar nichts?"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.11.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine