Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
532

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 357532 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
585

Schwarze Haut - weißer Hass - Die Geschichte der Familie Pilima

Folgeninhalt
Als Familie Pilima sich vor sieben Jahren ihren Traum vom eigenen Haus erfüllt, wird sie zur Zielscheibe fremdenfeindlicher Attacken. Ihr Haus in Liebstadt, ein Ort in der Sächsischen Schweiz, wird von Rechtsradikalen mit "Heil Hitler"-Rufen und Parolen wie "Neger raus", "Deutschland den Deutschen", regelrecht belagert. Ein Großeinsatz der Polizei verhindert zunächst Schlimmeres. Immer wieder skandieren Unbekannte vor Pilimas Haus fremdenfeindliche Parolen. Eines Nachts fliegt ein schwerer Hammer durch eine Fensterscheibe. Glücklicherweise wird niemand verletzt. Im Jahre 1980 kommt der Mosambikaner Paulino Pilima als so genannter Vertragsarbeiter in die DDR. Heute arbeitet der 45-Jährige als Energie-Elektroniker in Dresden. Gemeinsam mit seiner deutschen Frau Iris hat er zwei Kinder. Tochter Gloria ist zehn Jahre alt und besucht ab diesem Jahr das Gymnasium. Ihr älterer Bruder Manuel möchte demnächst in Dresden studieren. Gleich nach dem Abitur ist er fortgezogen, er wollte nicht länger dort bei den Eltern wohnen bleiben. Um die Familie vor weiteren rassistischen Übergriffen zu schützen, formierten sich besorgte Einwohner zu einer Bürgerstreife, die nachts vor Pilimas Haus patrouillierte. Seit die Familie in Liebstadt wohnt, ist kein Jahr vergangen ohne Zwischenfälle. Das wollen Pilimas nicht einfach hinnehmen, gehen an die Öffentlichkeit, lokale Zeitungen berichten über die Vorfälle. Doch die Anfeindungen nehmen kein Ende, für viele sind die Pilimas jetzt auch noch Nestbeschmutzer. Pilimas geben auf, wollen nur noch weg und ihr Haus verkaufen. 37° erzählt die Geschichte einer Familie, die in einer scheinbar aufgeklärten Gesellschaft Fremdenfeindlichkeit erfahren und ertragen muss, nur wegen einer anderen Hautfarbe. Der Film ist ein Beitrag zum ZDF-Schwerpunkt "Wohngemeinschaft Deutschland".
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.11.2007, ZDF
Letzte TV-Termine