Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
532

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 395532 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
665

Jeder Schritt ein Risiko - Als Soldat in Afghanistan

Folgeninhalt
Für Heinz Sonnenstrahl (56) ist alles unwichtig geworden. "Nach meinem Einsatz in Afghanistan jucken mich weder eine kaputte Waschmaschine noch eine unaufgeräumte Küche. Das ist mir einfach egal." Nicht einmal die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Monika von Heeg hat noch eine Bedeutung: Seine Lebenswirklichkeit hat sich nach sechs Monaten Einsatz in Kunduz völlig verschoben. "Seitdem er zurück ist, redet er nicht mehr. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was mit ihm los ist", beschreibt Monika von Heeg (47) das klassische Symptom einer Traumatisierung. Sonnenstrahl selbst weiß nicht, ob er unter einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leidet. Er hat zur Eigentherapie gegriffen: Der Hauptmann im Sanitätsdienst a.D. hat eine Selbsthilfegruppe namens Scarabaeus gegründet. Ziel: Traumatisierten Soldaten zu helfen, den Weg zurück ins Leben zu finden. "Und mir hilft es, meine Probleme auszusprechen", sagt Sonnenstrahl.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.03.2010, ZDF
Letzte TV-Termine