Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
533

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 467533 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
669

Nicht ohne meinen Bruder - Ein Junge verläßt Afghanistan

Folgeninhalt
Im Juli 2009 treffen sich auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul die Brüder Hesmat (19) und Hasib (14) wieder. Hesmat, der ältere der beiden, ist vor acht Jahren ganz allein bis nach Österreich geflohen. Nachdem die Mutter gestorben und der Vater von Bürgerkriegsmilizen erschossen wurde, wollten Hesmats Verwandte den damals Elfjährigen nicht aufnehmen. Sie hatten Angst, denn der Vater - ein Apotheker - hatte den Sowjets während ihrer Besetzung Afghanistans Medikamente verkauft und galt deshalb als Verräter und Kollaborateur. Ein Onkel organisierte für den Jungen Schlepper, die ihn aus seiner Heimatstadt Masari-Scharif bringen sollten. Während sein kleiner Bruder Hasib, damals erst fünf Jahre alt, in Afghanistan zurückblieb, schlug sich Hesmat unter Lebensgefahr ein Jahr lang über den Hindukusch, quer durch Sibirien, Moskau und den Ostblock nach Österreich durch. Nach einem Jahr war seine Flucht auf dem Brenner, dem Grenzbahnhof zu Italien zu Ende. Mittlerweile war Hesmat zwölf Jahre alt. Er kam in ein SOS-Kinderdorf nach Telfs und sollte von dort wieder zurück nach Afghanistan abgeschoben werden. Aber wie schon auf seiner gefährlichen Reise von Afghanistan nach Österreich hatte der Junge noch einmal ganz besonderes Glück: Zufällig hörte der damalige österreichische Innenminister Ernst Strasser im Radio einen Bericht über Hesmats abenteuerliche Flucht durch elf Länder. Beeindruckt von dem Schicksal des Jungen, beschloss er alles daran zu setzen, Hesmat zu helfen, und rettete ihn so vor einer Abschiebung. Hesmat bekam eine Aufenthaltsgenehmigung und durfte eine Lehre als Elektriker absolvieren. Sein größter Wunsch, seine ganze Sehnsucht in all der Zeit war, seinen Bruder bei sich zu haben. All seine Energie legte er in dieses Ziel, Hasib aus Afghanistan zu sich nach Tirol zu holen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.04.2010, ZDF
Letzte TV-Termine