Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
533

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 467533 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
676

Nur das Beste für mein Kind - Karrierestreß schon bei den Kleinen

Folgeninhalt
"Wir müssen heutzutage international denken", sagt der 42-jährige Unternehmensberater Jochen, "darum habe ich mich entschlossen, von Geburt an Englisch mit meinen Zwillingen zu sprechen. Ich habe zwar nie in England oder Amerika gelebt, aber mein Englisch ist gut und mir war es wichtig, die Kinder zweisprachig zu erziehen." Selbstverständlich hat Jochen für sie einen bilingualen Kindergarten ausgesucht, denn eines wird den Eltern von Kindergartenkindern im Moment überall suggeriert: Zweisprachigkeit von klein auf ist ein Muss, sonst kriegt das Kind später keine Arbeit. Jochen ist sehr zufrieden mit dem ehrgeizigen Programm des Kindergartens, doch einige Eltern beginnen langsam daran zu zweifeln, denn sie sehen, wie müde ihre Kinder am Nachmittag sind. Eine von ihnen ist Julia, Mutter eines fünfjährigen Sohnes: "Mein Sohn beschwert sich immer öfter, dass er gar keine Zeit zum Spielen hat. Ich habe das Gefühl, dass er überfordert ist und frage mich, ob ich zu ehrgeizig war. Aber ich möchte dieses sensible Zeitfenster, in dem die Kleinen so gut lernen, nutzen, weil mit sechs ja irgendwie schon alles gelaufen ist." Spielerisch lernt auch der fünfjährige Tim Englisch, Schwimmen, Tennis. Unter der Woche geht Tim in einen privaten englischen Kindergarten. Tims Mutter Astrid hat drei Kinder und ist sich sicher im Sinne der Kinder zu handeln: "Heutzutage haben Sie nur noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn Sie hoch qualifiziert sind und ich will, dass meine Kinder später Arbeit haben." Dafür ist Astrid bereit, viel zu zahlen. Allein Tims Ausbildung wird über 10.000 Euro verschlungen haben, bevor die erste Schulstunde beginnt.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.07.2010, ZDF
Letzte TV-Termine