Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
533

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 467533 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
702

Pascal allein zu Haus - Wie Kinder für sich selbst sorgen

Folgeninhalt
Wenn Pascal morgens in die Küche kommt, liegt dort ein Zettel: "Pascal, wenn du wach bist, rufe mich an, dann iss was und ziehe dich an. Kein Blödsinn. Fernseher bitte auslassen. Mama. Uno spielen wir heute Abend." Pascals Mutter arbeitet seit 14 Jahren in einem Baumarkt im Schichtbetrieb. Wenn sie erst spät nach Hause kommt oder bereits um 5.30 Uhr zur Arbeit aufbricht, muss Pascal alleine klar kommen - ebenso, wenn die Schicht aufs Wochenende fällt. Pascal ist zehn Jahre alt und "Schlüsselkind", seitdem er in der Schule ist. Es geht ja nicht anders", bedauert seine Mutter. Doch sie ist froh um ihren Job, der sie und ihren Sohn ernährt, aber sie sagt auch: "Das Kind bleibt auf der Strecke, und ich merke, dass ihm was fehlt." "Schlüsselkind" ist für viele heute kein gebräuchlicher Begriff mehr. Er stammt aus den 50er und 60er Jahren, einer Zeit, als es nachmittags noch keine Betreuungsangebote gab und man an den Schlüsselbändern erkennen konnte, wessen Eltern Doppelverdiener waren. Heute gibt es Ganztagsschulen, Tagesheime, Jugendtreffs. Aber auch das sichert keine lückenlose Betreuung. Die Plätze sind knapp, und die Arbeitszeiten der Eltern ist oft nicht kinderfreundlich. Experten sind sich einig: Unser Arbeitsleben bringt viele moderne Schlüsselkinder hervor. Es gibt immer mehr Alleinerziehende, die voll berufstätig sind. Mini- und Multijobber, die ihre Jobs auch nachts und am Wochenende erledigen müssen. Oder Pendler, die tagtäglich weite Strecken zurücklegen und erst spät abends wieder zuhause sind. Marks Eltern sind mit ihren drei Kindern von der Großstadt in die Provinz gezogen, damit sich die Kinder freier bewegen können. Den Umzug ins Grüne bezahlen die beiden mit Pendeln in die nächste Großstadt - nur dort können sie ihre Jobs ausüben. Nach der Schule ist der achtjährige Mark für sich selbst und manchmal auch für seine kleineren Brüder verantwortlich. Wenn die Eltern Abendtermine haben, passt er auf seine sechs- und vierjährigen Geschwister auf, macht ihnen etwas zu essen, sorgt dafür, dass sie ins Bett gehen, und liest ihnen Gutenachtgeschichten vor. Seine Mutter sagt: "Ich habe keine andere Wahl, deswegen verlasse ich mich auf ihn, ich vertraue ihm." Der 37º-Film begleitet moderne Schlüsselkinder durch ihren eigenen Alltag. Er geht der Frage nach, wie sich Kinder unter heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen zurechtfinden, was die Eltern ihnen zutrauen und wo die Grenzen dieser Kinder liegen. Mütter und Väter sehen die Situation durchaus als Chance für ihre Kinder, auch wenn sie ihnen nicht immer leicht fällt. Eltern, die neben dem Stolz auf ihre Kinder auch mit Vorurteilen, Angst und schlechtem Gewissen leben, wenn sie sich darauf verlassen müssen, dass zu Hause alles klappt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • PHOENIX PASCAL - ALLEIN ZU HAUSE, am Sonntag (19.06.11) um 18:00 Uhr. Nachmittags geht Pascal in die Arche.
    PHOENIX PASCAL - ALLEIN ZU HAUSE, am Sonntag (19.06.11) um 18:00 Uhr. Nachmittags geht Pascal in die Arche.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Günther Kurth
  • Toni unterwegs zu einer Freundin.
    Toni unterwegs zu einer Freundin.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Günther Kurth
  • PHOENIX PASCAL - ALLEIN ZU HAUSE, am Sonntag (19.06.11) um 18:00 Uhr. Ohne Handy geht es nicht: Mark meldet sich bei seinem Vater.
    PHOENIX PASCAL - ALLEIN ZU HAUSE, am Sonntag (19.06.11) um 18:00 Uhr. Ohne Handy geht es nicht: Mark meldet sich bei seinem Vater.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Günther Kurth
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.04.2011, ZDF
Letzte TV-Termine