Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
55

Abenteuer Alpen

Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour
D, 2015

Abenteuer Alpen
HR/makido film Produktion
  • 55 Fans
  • Serienwertung0 26819noch keine Wertungeigene: –
01

Matterhorn und Schützengraben

Folgeninhalt
Bergsteiger-Legende Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - aber er ist auch ein hervorragender Kenner ihrer Geschichte. Im ersten Teil der historischen Tour erzählt er die wahren und die sagenhaften Geschichten um die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren. Warum wurden aus Freunden Gegner, warum stürzten schließlich vier der Erstbesteiger 1.000 Meter in den Tod? Wie wurde aus sportlichem Ehrgeiz nationalistischer Wahn? Wie kein zweiter kann Messner von Gipfelglück und tragischem Scheitern erzählen. Er trifft Menschen, die ihm ähnlich sind, die genau wie er an Grenzen gehen. Mit Alexander Huber, einem der besten Freeclimber der Welt, folgt Messner den Spuren eines legendären Bergsteigers, dessen Leistungen in den 1930er Jahren aus den Gipfelbüchern getilgt wurden, weil er Jude war. Huber steigt eine historische Route von Paul Preuß nach - wie der damals ohne jede Sicherung. Atemberaubende Bergbilder in der Wand und aus der Luft machen die schwierigsten Kletterabenteuer von Preuß wieder lebendig. 100 Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg die Alpen erreichte. Wie konnte aus dem Bergführer und Hüttenwirt Sepp Innerkofler ein Soldat werden, der 1915 mit nur zwei, drei Leuten einen Frontabschnitt in den Alpen hielt? Noch heute sind die Wunden zu sehen, die dieser Krieg den Bergen schlug. Der Blick in die Felskavernen, wo die Alpensoldaten den Winter überstehen mussten, lässt noch heute frösteln. Lawinen, Eiseskälte und Steinschlag raubten Tausenden das Leben. Messner führt zu grandiosen Schauplätzen von Dramen und Heldentaten, Verbrechen und Mutproben. Er trifft Zeitzeugen und Fachleute, zeigt historische Ausrüstungen und führt auf Gipfel und in Täler, zu Hütten und durch Felswände, zu Orten, an denen alpine und Zeitgeschichte geschrieben wurde. 150 Jahre Alpengeschichte, kenntnisreich erzählt von Reinhold Messner, das ist eine dramatische Zeitreise mit faszinierenden Aufnahmen und eindrucksvollem Archivmaterial, lebendig und fesselnd.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 10.07.2021, 15.31 Uhr:
    Abenteuer Alpen, Teil 1+2/2, 2014
    Reinhold Messner erzählt über den Reiz des Nervenkitzel von den gefährlichen Bergen. Ihm war bewusst, passiert etwas, kommt keiner um ihn oder andere Bergsteiger zu retten.
    HIER ERLÄRT Reinhold Messner SELBST, DASS ES DER NERVENKITZEL ÜBER LEBEN und TOD ist, was ihn und wohl auch andere Bergsteiger wirklich reizt.
    Es ist der Reiz, noch höher, noch gefährlicher. Immer nochmal eins härter und gefährlicher. "SCHAFFE ICH DAS? ÜBERLEBE ICH DAS? KOMME ICH WIEDER ZURÜCK? Grenzen auszutesten."
    1974 hat Reinhold Messner mit Peter Habeler die Eiger Nordwand in der Schweiz in nur 10 Stunden erklommen. 30 Jahre hielt dieser Rekord.
    Große Gefahren:
    Steinschlag, Wasserfälle, schlechtes Wetter (Nebel), keine Kontakte nach Außen, lange Zeit in der Wand und keine Rettungsmöglichkeiten.
    Reinhold sagt selbst, daß das Umkommen eine sehr große Wahrscheinlichkeit ist.
    Hier nennt sich Reinhold Messner sich selbst indirekt "Heroisch". 😅
    Seit 1912 existiert eine Zahnradbahn (Adolf Guyer Zeller [1839-1899] Erbauer dieser Jungfrau-Bahn, er fing an 1893 zu planen), die einem zum Jungfraujoch nach oben bringen kann. Auf fast 3500 Metern steht der höchste Bahnhof Europas.
    Matterhorn Erstbesteiger:
    Edward Whymper aus London, Juli 1865 (25 Jahre). Auch in seiner Gruppe, insgesamt 7 Männer, einer davon extremst unerfahren) gab es beim Abstieg 4 tödliche Abstürze. Das dünne Seil riss und 4 Männer stürzen in den Tod. Whymper und seine 2 überlebenden Kameraden kamen vor Gericht wegen des Verdachts, das Seil durchgeschnitten zu haben um das eigene Leben zu retten und wurden freigesprochen.
    Seit dieser Besteigung gibt es über 500 tote Bergsteiger.
    Matterhorn Erstbesteigerin:
    Miss Lucy Walker (35 Jahre, Britin) Juli 1871
    Sie bestieg den Berg im weiten Flanellrock.
    Dieser 2-Teiler ist wirklich 👍 gut, spannend und interessant gemacht.
    Vor allen Dingen zeigt Reinhold Messner was in seinem Kopf vor sich geht wenn er die gefährlichen Ziele, sprich Berge, aufsucht. Warum es immer gefährlicher und risikoreicher sein muss und warum Bergsteiger bereit sind, dafür zu sterben.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 12.01.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine