Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
971

Unser Lehrer Doktor Specht

D, 1992–1999

Unser Lehrer Doktor Specht
Serienticker
  • Platz 2033971 Fans
  • Serienwertung4 31494.13von 39 Stimmeneigene: –
202

Der Schulanfänger

Folgeninhalt
In Spechts erster Unterrichtsstunde begegnet ihm die neue 10a nicht nur mit eisigem Schweigen, sondern auch mit einer Provokation. Die Potsdamer Schüler misstrauen dem Direktor aus dem Westen. Was weiß er schon von ihren Problemen und von der Vergangenheit im Osten? Doch Specht will verstehen. Er besucht die ehemalige Lehrerin Frau Sommer in der psychiatrischen Klinik. Sein Vorgänger, Herr Matern, und dessen Stellvertreter, Dr. Hofer, sind nicht unschuldig daran, dass die mutige Lehrerin zu DDR-Zeiten dort eingeliefert wurde. Zu einer ersten Bewährungsprobe kommt es, als Spechts Schüler ein denkmalgeschütztes Haus besetzen, um es vor dem Abriss zu bewahren. Der Baustadtrat, eben jener Matern in neuer Funktion, ordnet die polizeiliche Räumung an. Dr. Specht kann das verhindern. Das Eis zwischen ihm und den Schülern ist gebrochen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.01.1993, ZDF
Letzte TV-Termine