Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
164

Herzschlag - Das Ärzteteam Nord

D, 1999–2003

Herzschlag - Das Ärzteteam Nord
  • 164 Fans
  • Serienwertung5 69954.62von 8 Stimmeneigene: –
120

Zwei Schwestern

Folgeninhalt
Oberschwester Hella hat großen Ärger mit ihrem Bruder Rudi Feddersen (Klaus Gehrke). Er war nach einem Sturz mit einer ausgerenkten Schulter in die Klinik gekommen, und Dr. Sörensen hatte ihn behandelt. Jetzt will Rudi das Krankenhaus auf ein Schmerzensgeld von 5000 Mark verklagen, weil er angeblich zu früh entlassen wurde. Damit bringt er Dr. Sörensen und auch seine Schwester in eine unmögliche Lage - wütend stellt Hella ihren Bruder zur Rede. Dr. Sörensen, der über den Vorfall mit Rudi Feddersen ebenfalls verärgert ist, kümmert sich gemeinsam mit Dr. Vahrenholt um eine Sorgen-Patientin: Telse Pietsch (Ingrid von Bothmer), die mit ihren 78 Jahren noch immer recht fidel ist. Durch einen Sturz hat sie sich jedoch eine Oberschenkelfraktur zugezogen, die dringend operiert werden muss. Das Problem dabei ist ihr angegriffenes Herz. Telse ist eine kleine Berühmtheit: Sie und ihre ältere Schwester Klara (Helga Göring) waren als "Pietsch-Sisters" bekannt, zwei Stadt-Originale, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Während Telse den "Goldenen Anker" im Hafen betrieben hat und bis nach Kiel dafür bekannt war, dass sie jeden Krabbenfischer unter den Tisch trinken konnte, war die ältere Klara jahrelang für die Heilsarmee unterwegs und tritt auch heute noch vehement für eine asketische Lebenweise ein - nur ihre Schwester hat sie nie bekehren können. Obwohl sich die beiden ständig streiten, gehören sie doch zusammen - was keine von beiden zugeben würde. Dem Tag der Operation sehen Telse und Klara mit Bangen entgegen. Auf dem Krankenhausflur bemerken Dr. Behrens und Anja Hainbach plötzlich eine junge Frau, Bettina Kuhlmann (Lena Lessing), die sich vor Schmerzen krümmt. Schon seit vier Wochen leidet sie an starken Unterleibsschmerzen, doch statt endlich einen Arzt aufzusuchen, schluckt sie jede Menge Tabletten. Sie erstickt förmlich in Arbeit: Ihr Mann Thomas (Karl-Heinz von Liebezeit) hat sich vor kurzem mit einem gutgehenden Fertighaus-Vertrieb selbstständig gemacht, außerdem kümmert Bettina sich noch um ihren Strandkorbverleih, die Buchführung für die Segelmacherei ihrer Eltern und die Bauleitung für ihren eigenen Hausbau. Die Sonografie von Bettina verheißt nichts Gutes: Auf der Gebärmutter ist ein Schatten zu erkennen. Während Dr. Behrens noch auf das Untersuchungsergebnis von Bettinas Gewebeprobe wartet, bekommt Bettina Besuch von ihrem Mann. Statt Blumen hat er ihr Geschäftsunterlagen mitgebracht. Die Vorsteuer muss dringend erledigt werden. Als Dr. Behrens sieht, dass die völlig erschöpfte Bettina selbst im Krankenhaus noch Raubbau mit ihrem Körper treibt, platzt ihm der Kragen: Drastisch schildert er seinen Krebsverdacht.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.02.2000, ZDF
Letzte TV-Termine