Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
164

Herzschlag - Das Ärzteteam Nord

D, 1999–2003

Herzschlag - Das Ärzteteam Nord
  • Platz 1799164 Fans
  • Serienwertung5 69954.62von 8 Stimmeneigene: –
404

Waterloo

Folgeninhalt
Dörte (Saskia Grasemann), die Tochter von Verwaltungsdirektor Brantrup (Alexander Hauff), hat sich beim Tauchen vor den Malediven den Fuß an einer Koralle verletzt. Die vermeintlich harmlose Verletzung entpuppt sich in der Klinik Nord als derart gefährlich, dass Chefärztin Vahrenholt zu einer sofortigen Operation rät. Die Labordiagnose ergibt Gasbrand. Während des Eingriffs, bei dem Oberarzt Schneider assistiert, zeigt es sich, dass die lebensbedrohliche Infektion bereits weiter fortgeschritten ist als vermutet. Dörte wird also nicht nur einige Zehen verlieren, sondern den kompletten Vorderfuß. Beide Ärzte sind sich darin einig, dass es keine Alternative zur Amputation gibt. Nach der Operation, im Gespräch mit dem schockierten Brantrup, will Dr. Schneider aber davon nichts mehr wissen und beschuldigt Dr. Vahrenholt, voreilig gehandelt zu haben. Dr. Vahrenholt ist fassungslos über Schneiders Verhalten. Offenbar sieht er jetzt die Stunde gekommen, selbst den Chefarzt-Posten einzunehmen. Allein die Laboranalyse wird zeigen, ob Dr. Vahrenholt richtig gehandelt hat. Unabhängig davon aber scheint Dr. Vahrenholt sich immer mehr mit dem Gedanken anzufreunden, die Klinik zu verlassen, um ihrem Freund Prof. Deckert (Max-Volkert Martens) ins Ausland zu folgen. Währenddessen wird die Familie Körner, der eine Wattwanderung um Haaresbreite zum Verhängnis geworden wäre, mit Unterkühlungen eingeliefert. Die Kopfschmerzen ihres Jüngsten lassen sich aber nicht allein dadurch erklären. Wenn Dr. Neuhaus' Vermutung zutrifft, leidet Tobias (Raphael Wildt) unter einer lebensbedrohenden Meningitis. Dr. Neuhaus, der immer noch auf Schritt und Tritt von der liebeskranken Claudia Henderson verfolgt wird, ist vorübergehend bei Dr. Behrens eingezogen. Offenbar gefällt es ihm in Behrens' geräumigen Loft derart gut, dass er für längere Zeit zu bleiben gedenkt. Behrens ist davon nicht sonderlich angetan. Als Frau Henderson am kommenden Tag wieder in der Klinik erscheint und Neuhaus mit einem Asthmaanfall buchstäblich vor die Füße fällt, glaubt dieser, dass sie wie gewöhnlich simuliert. Doch diesmal hat er sich getäuscht. Bei aller Hektik finden zumindest Dr. Martina Kluge und Dr. Reimers Gelegenheit, sich persönlich etwas näher kennen zu lernen. Und Physiotherapeut Marco hat sich von Kalle überreden lassen, dessen Getränkeservice zu übernehmen, so lange Kalle krankgeschrieben ist. Logisch, dass Marco nichts unversucht lässt, Kalle möglichst schnell wieder auf die Beine zu bringen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 22.10.2002, ZDF
Letzte TV-Termine