Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
55

Abenteuer Alpen

Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour
D, 2015

Abenteuer Alpen
HR/makido film Produktion
  • 55 Fans
  • Serienwertung0 26819noch keine Wertungeigene: –
03

Freiheit in den Bergen

Folgeninhalt
Reinhold Messner trifft im dritten Teil der Reihe einen zweiten berühmten Alpinisten: Alexander Huber. Der bayerische Extrembergsteiger hat mittlerweile einen ebenso klingenden Namen wie sein Südtiroler Vorbild. Alexander Huber klettert auf die kleine Zinne bei Sexten. Dabei verzichtet er aber auf jegliche Sicherung: Free solo. Hubers großes Vorbild, der Bergsteiger Paul Preuß, kam 1913 beim Freeclimbing zu Tode. Als Jude fiel er in der NS-Zeit einer Damnatio Memoriae zum Opfer, sodass er nie den Ruhm erlangte, der ihm gebührt hätte. Der Film wirft auch ein Licht auf die dunklen Seiten des Alpinismus, als der Rassismus in die Berghöhen Einzug hielt und die Dreitausender zum letzten Schlupfloch für lebensgefährliche Fluchten aus dem "Deutschen Reich" wurden.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
  • morgen, 19:25 h
    So 28.04., 00:25 h
    Mi 22.05., 03:20 h
    Do 23.05., 19:25 h
    Do 23.05., 23:15 h
    Sa 25.05., 11:25 h
    So 26.05., 17:35 h
    Mo 27.05., 00:10 h
Bildergalerie
  • Philipp Engel und Reinhold Messner am Matterhorn
    Philipp Engel und Reinhold Messner am Matterhorn
    Bild: © Planet/Makido
  • Eine Stellung aus dem Ersten Weltkrieg am Paternkofel.
    Eine Stellung aus dem Ersten Weltkrieg am Paternkofel.
    Bild: © Planet/Makido
  • Zillertal
    Zillertal
    Bild: © Planet/Makido
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 28.09.2016, Planet
TV-Premiere: Mo, 09.03.2015, ORF III (Österreich)
Letzte TV-Termine