Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 759242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
468

Sendung vom 27.03.2015

Folgeninhalt
Wolfgang Winkler, Schauspieler und Ex-"Polizeiruf 110"-Kommissar
Eigentlich war er als TV-Kommissar schon in Rente gegangen. Jetzt ist Wolfgang Winkler doch wieder auf Verbrecherjagd, gemeinsam mit Schauspielkollege Tilo Prückner. Die beiden sind als die "Rentnercops" ab 31. März im ARD-Vorabendprogramm unterwegs, in der wahrscheinlich witzigsten Krimiserie des Jahres. Bis 2013 sah man Winkler vor allem als Teil des launigen Ermittlerduos Schmücke und Schneider im "Polizeiruf". Mit Krimi-Partner Jaecki Schwarz ist er auch weiterhin auf Lesetour für den gemeinsamen Bestseller "Herbert & Herbert" und auch darüber hinaus verbindet die beiden mehr als nur eine Arbeitsbeziehung ... Der gelernte Lokführer war nach seiner Schauspielausbildung in Görlitz und Halle am Theater engagiert. Sein Filmdebüt gab er im "Das Kaninchen bin ich", das bis 1990 in der DDR verboten war.

Eric Frenzel, Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination
"König der Kombinierer" nennen ihn Fachwelt und Fans gleichermaßen. Und diesem Ehrennamen wurde er in der vergangenen Saison mehr als gerecht: Zum dritten Mal in Folge gewann der Erzgebirgler den Gesamt-Weltcup und bewies damit seine dominante Stellung im internationalen Starterfeld. Und Frenzel gehört zu den "Golden Boys", der deutschen Kombinierer-Mannschaft, die in Falun in Südschweden zum ersten Mal seit 28 Jahren den Weltmeistertitel nach Deutschland holte. Er selbst sich als Familienmensch. Bemerkenswert ist, dass er mit seinen 26 Jahren stolzer Vater von Philipp (7) ist, dem größten Fan des Weltmeisters von Schanze und Loipe.

Léa Linster, Sterne- und Spitzenköchin aus Luxemburg
Ob Lady Di, Boris Jelzin oder die eigenen Royals - seit mehr als 35 Jahren verwöhnt die Luxemburgerin Léa Linster Menschen auf der ganzen Welt. Mit 25 übernahm sie das elterliche Café und verwandelte es in kürzester Zeit zum Sterne-Restaurant. Vor 26 Jahren gewann sie als erste und bislang einzige Frau weltweit die höchste internationale Kochauszeichnung, den "Bocuse d'Or". Jetzt hat der Kochstar kurz vor dem 60. Geburtstag ihr Leben aufgeschrieben. "Mein Weg zu den Sternen" enthält die Zutaten für ihr außergewöhnliches Leben: Liebe, Lust und Leidenschaft.

Sven Voss, MDR-Moderator "Lebensretter" und "Echt"; ZDF-Sportreporter
Sven Voss ist ein Entdecker. In den MDR-Magazinen "Echt" und "Lebensretter" erzählt er Geschichten von Helden und Menschen in extremen Situationen. Seine Leidenschaft seit Kindertagen ist der Sport. Voss spielt Tennis und Basketball. Als sein Vater als Pilot bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt, ist der damals 17-Jährige froh, im Sport Halt zu finden. Heute kann der Wiesbadener im Beruf als Moderator des "Aktuellen Sportstudios" seine Faszination ausleben. Und wenn neben Job und Familie (zwei Kinder - Jimmy, 7 und Josepha, 3) Zeit ist, entwirft der 38-Jährige Herren-Taschen.

Franz Dinda, Schauspieler, MDR-Koproduktion "Käthe Kruse"
Mit 11 Jahren wusste der Pastorensohn aus Thüringen, dass er Schauspieler werden will. Seinen ersten Roman schrieb er als 9-Jähriger und als Kind fand er zusammen mit einem Onkel in der Gegend um das heimatliche Jena eine Münze aus dem Jahre 1816. Heute lebt Dinda, der gerade 32 Jahre alt wurde, in Berlin. Am 4. April ist er im ERSTEN im Spielfilm "Käthe Kruse" zu sehen. Dinda spielt einen Anwalt, der der jungen Frau, die als Puppenmacherin berühmt wurde, viel mehr ist als nur Rechtsbeistand.

Achim Mentzel, Entertainer
Sein "Erzfreund" Oliver Kalkofe nannte ihn einst "die singende Spreewaldgurke". Das machte Achim Mentzel zumindest auch im Westen der Republik bekannt. Vor knapp 69 Jahren in Ost-Berlin geboren, gründete er bereits mit 17 Jahren seine erste Rock 'n' Roll-Kapelle, spielte später gemeinsam mit Nina Hagen in "Fritzens Dampferband". Am 9. April berichtet Achim Mentzel in der MDR-Dokumentation "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" über seine musikalischen Wurzeln. Mit der TV-Show "Achims Hitparade" sicherte sich die großkalibrige Stimmungskanone von 1989 an dauerhafte Fernsehpräsenz. Jetzt hat er gemeinsam mit Schlagerkollege Uwe Jensen eine neue Single herausgebracht: "Ein Freund, der zu Dir hält".

Ilona Wessner, Kriminalrätin und "MDR um 4"-Expertin
Ihr größter Wunsch: Einen Tag lang sollte die Polizei keine Anzeigen mehr aufnehmen müssen, bei denen die Leute selbst an ihrem Unglück Schuld sind. Schließlich erklärt Ilona Wessner seit 1999 den Zuschauern, wie sie sich vor Verbrechen, Betrug und Diebstahl schützen können. "Tipps gegen Tricks" heißt die beliebte Rubrik, die im MDR Fernsehen innerhalb des Nachmittagsmagazins "MDR um 4" läuft. Die Kriminalrätin arbeitet in der Präventionsabteilung der Magdeburger Polizei. Privat überrascht die 52-Jährige mit einer kreativen Seite. Haus und Garten sind nach der Feng Shui-Lehre ausgerichtet. Und: Lustig soll es im Hause Wessner auch zugehen ...?
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 27.03.2015, MDR
Letzte TV-Termine