Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
228

Folge 228

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Léa Linster, Spitzenköchin und Gastronomin
Auch heutzutage noch ist die Spitzengastronomie eine Männerdomäne. Eine, die sich seit mehr als 25 Jahren dort behauptet und gar als beste Köchin Europas gilt, ist die gebürtige Luxemburgerin Léa Linster. Bereits im Alter von 25 Jahren übernahm sie das elterliche Lokal in Frisange und machte daraus ein Sternerestaurant. 1989 hat sie als erste und bislang einzige Frau den Bocuse d'Or gewonnen, eine Art Weltmeisterschaft der Köche. Heute führt sie gemeinsam mit ihrem Sohn drei gastronomische Betriebe und erobert als Fernsehköchin das Publikum mit ihrer Kochkunst und ihrem Charme. Im April 2015 feiert sie ihren 60. Geburtstag. Anlass genug, mal so richtig in der Gerüchteküche aufzuräumen, eine Autobiografie zu schreiben und ihre wahre Lebensgeschichte zu erzählen.

Eva Habermann, Schauspielerin
Sie hat in der Fernsehserie "Immenhof" schon als Kind das erste Mal vor der Kamera gestanden und Kindersendungen wie "Pumuckl-TV" und "Ferienfieber" moderiert. Auch ihr aktueller Kinofilm "Mara und der Feuerbringer" wird vor allem wieder Kinder und Jugendliche in seinen Bann ziehen. Sie spielt die geheimnisvolle Göttin Sigyn in der Verfilmung des gleichnamigen Fantasy-Bestsellers von Grimme-Preisträger Tommy Krappweis. Auch abseits von Kinorollen und roten Teppichen spielen Kinder für die Berlinerin eine wichtige Rolle. Für das katholische Hilfswerk Adveniat reiste sie Anfang 2015 für einige Wochen nach Haiti. Dort lebte und arbeitete sie an der Seite von einheimischen Ordensschwestern. Es war bereits ihr zweiter Besuch bei den Menschen, die immer noch unter den Folgen des katastrophalen Erdbebens von 2010 leiden.

Mathias Richling, Kabarettist
Mathias Richling ist wohl einer der wandlungsfähigsten deutschen Parodisten und Kabarettisten: Er ist der Dalai Lama, er ist Merkel, Gysi und Genscher. Der gebürtige Schwabe schlüpft blitzschnell von einer in die andere Figur. Auch in seinem aktuellen Programm "Deutschland to go" holt Richling wieder das gesamte aktuelle Politpersonal von Regierung und Opposition auf die Bühne. Doch nicht nur das: Auch historische Personen wie z. B. Sigmund Freud spielen eine Rolle. Eines haben sie scheinbar alle gemeinsam: Sie stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Seit über 40 Jahren steht Mathias Richling inzwischen auf der Bühne und an Rente ist nicht zu denken. "Was ist das?", fragt er!

Froonck, Hochzeitsplaner
Das Hochzeitsfieber grassiert wieder, so wie in jedem Frühjahr. Tausende Paare sind damit beschäftigt den "schönsten Tag im Leben" vorzubereiten. Froonck, der schillerndste Hochzeitplaner Deutschlands hat alles gesehen: verrückte Locations, schrille Outfits und rauschende Feste. Eigentlich ist der Wahlberliner ausgebildeter Werbekaufmann und Marketing-Kommunikationswirt. 2002 machte er sich mit einer Agentur für Hochzeitsplanung selbstständig und wurde den Fernsehzuschauern vor allem durch die Planung der Hochzeit von Sarah Connor und Marc Terenzi bekannt. Aktuell ist Froonck mit "4 Hochzeiten und eine Traumreise" auf Sendung und hat gerade ein Buch mit seinen tollsten Erlebnissen, den peinlichsten Pannen und den schönsten Momenten geschrieben.

Maite Kelly, Entertainerin
Sie kann einfach alles: tanzen, schreiben und singen. Zuletzt waren es ihre schönsten Kinderlieder, nicht nur für den jüngsten Familienzuwachs Töchterchen Solène, sondern auch für ihre neue CD. Als dreifache Mutter weiß Maite Kelly nämlich ganz genau, welche Lieder Kinder am liebsten hören und welche sie am besten in einen wunderbaren Schlaf bringen. Aber sie sollen auch tanzbar sein, denn Bewegung ist immens wichtig für die kindliche Entwicklung. Gerade afrikanische Rhythmen haben es Maite Kelly angetan, ein halbes Jahr lang arbeitete sie als Erzieherin in Togo. Ihre aktuellen Pläne: Sie wird Roland Kaiser für einige Termine auf seiner Tournee begleiten und live mit ihm ein Duett singen. Doch allzu lange möchte sie nicht von zu Hause wegbleiben, denn Maite Kelly ist ein Familienmensch. Lustig, mit einem großen Herzen und einer ordentlichen Prise irischem Humor.

Nele Wree und Holger Spreer, Hallig-Bewohner
Schafe versorgen statt schick essen gehen, Ufer befestigen statt tolle Klamotten shoppen, Vögel zählen statt Blockbuster im Kino anschauen. Nele Wree und Holger Spreer leben auf Süderoog, der kleinsten ganzjährig bewohnten Hallig im Wattenmeer. Sie ist 62 Hektar groß und liegt fünf Kilometer Luftlinie vor Pellworm. Das Paar hatte sich auf den Job der Küstenschützer für das Land Schleswig-Holstein beworben und 2013 unter vielen Bewerbern den Zuschlag bekommen. Ihr jetziges Zuhause liegt auf einem künstlich aufgeworfenen Erdhaufen, einer Warft. Bei Sturmflut ragt oft nicht viel mehr aus dem Wasser als ihr Haus. Bald ist es mit der Ruhe vorbei, denn wenn die Frühjahrsstürme überstanden sind, kommen die Touristen auf ihre Hallig. Es sind rund 1.000 Gäste im Jahr. Dann ist es vorbei mit ihrem "Robinson Crusoe"-Leben.

Ralph Herforth, Schauspieler
Er findet es langweilig, nur Bösewichte und Machos zu spielen! Typen mit Charakter, eckig und mit Kanten, so wie er selbst einer ist, findet er spannend. Seit gut 20 Jahren macht er Karriere unter dem Gütesiegel Herforth, frei nach seiner Geburtsstadt im Ostwestfälischen. Das passt, weil hier der Menschenschlag zwar als stur gilt, aber immer ehrlich und geradeheraus. Vielleicht versteht er sich deshalb so gut mit Til Schweiger, mit dem und für den er schon oft gespielt hat. Ralph Herforth feiert 2015 sein zehnjähriges Jubiläum mit Natalia Wörner in der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen". Die aktuelle Folge heißt "Das verschwundene Kind". Ralph Herforth ist selbst als Kind einmal von zu Hause abgehauen und von der Bildfläche verschwunden. Als Vater von vier Kindern weiß er, wie man um seine Kinder bangen kann.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 10.04.2015, NDR
Letzte TV-Termine