Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
94

Grzimek

D, 2015

Grzimek
ARD Degeto/UFA Fiction
  • Platz 49794 Fans
  • Serienwertung0 27373noch keine Wertungeigene: –
02

Teil 2

Folgeninhalt
Teil 2: Während der Dreharbeiten zu "Serengeti darf nicht sterben" muss er den Schicksalsschlag seines Lebens hinnehmen: Sein Sohn Michael kommt bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Alter von nur 24 Jahren ums Leben, wofür Hilde ihrem Mann fortan schwere Vorwürfe macht. Unterstützt von Michaels Witwe Erika (Katharina Schüttler), vollendet er die von Michael initiierte Tierdokumentation, die zu einem Oscar prämierten Welterfolg wird, was ihm die Kraft gibt, seinen Kampf für den Tier und Artenschutz fortzuführen. Immer radikaler prangert er entsprechende Skandale und Missstände an und wird so für eine ganze Generation von Tierschützern zum Vorbild. Während er und Hilde sich mehr und mehr auseinanderleben, beginnt Grzimek ein Verhältnis mit seiner Schwiegertochter Erika, die er später heiraten wird. 1980, sieben Jahre vor seinem Tod, ereilt ihn ein weiterer herber Schicksalsschlag, der alte Schuldgefühle wachruft und neue entstehen lässt: Sein Adoptivsohn Thomas (Jerry Hoffmann) begeht Selbstmord. Als Tierschützer eine Legende, für seine Mitmenschen ein Rätsel das hervorragend besetzte Biopic schildert Bernhard Grzimeks Kampf für Tier und Naturschutz, zeigt Grzimek aber auch als widersprüchlichen, moralisch ambivalenten Charakter. Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" erreichte er Millionen und veränderte den Blick ungezählter Zuschauer auf Tier und Umwelt. In der Titelrolle spielt Ulrich Tukur Professor Grzimek beindruckend facettenreich. Barbara Auer und Katharina Schüttler verkörpern als Hilde und Erika die beiden prägenden Frauen in Grzimeks Leben und glänzen in ihren Rollen. Regisseur Roland Suso Richter feierte mit dem Zweiteiler "Die Spiegel Affäre" einen großen Erfolg. Als Tierschützer eine Legende, für seine Mitmenschen ein Rätsel das hervorragend besetzte Biopic schildert Bernhard Grzimeks Kampf für Tier und Naturschutz, zeigt Grzimek aber auch als widersprüchlichen, moralisch ambivalenten Charakter. Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" erreichte er Millionen und veränderte den Blick ungezählter Zuschauer auf Tier und Umwelt. In der Titelrolle spielt Ulrich Tukur Professor Grzimek beindruckend facettenreich. Barbara Auer und Katharina Schüttler verkörpern als Hilde und Erika die beiden prägenden Frauen in Grzimeks Leben und glänzen in ihren Rollen. Regisseur Roland Suso Richter feierte mit dem Zweiteiler "Die Spiegel Affäre" einen großen Erfolg.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter) drehen gemeinsam den Tierfilm "Die Serengeti darf nicht sterben".
    Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter) drehen gemeinsam den Tierfilm "Die Serengeti darf nicht sterben".
    Bild: © ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter
  • Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) präsentiert in seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" verschiedene Wildtiere.
    Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) präsentiert in seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" verschiedene Wildtiere.
    Bild: © ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter
  • Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter) entfernen einen Pfeil, den Wilderer auf das Flugzeug abgeschossen haben.
    Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter) entfernen einen Pfeil, den Wilderer auf das Flugzeug abgeschossen haben.
    Bild: © ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 06.04.2015, einsfestival
Letzte TV-Termine