Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
B11

Best of 11

Folgeninhalt
Fünf junge Wissensreporter sind für "Kopfball" im Einsatz. Mit spannenden Experimenten, wissenschaftlichem Sachverstand und mit viel Neugier und Freude gehen sie folgenden Zuschauerfragen auf den Grund: - Warum ist Meerwasser salzig, obwohl Flüsse Süßwasser ins Meer spülen? Reporter Burkhardt Weiß misst den Salzgehalt in der Nordsee und in einem ihrer Zuflüsse und stellt fest: Flusswasser ist gar nicht nur 'süß', sondern enthält geringe Mengen Salz. Wie kommt das Salz in den Fluss und warum ist die Salzkonzentration im Meer so viel höher als im Fluss? Die Antwort liefert der Wasserkreislauf, den Burkhardt mit dem Geologen Matthias Zabel nachbaut. - Welcher Schuss ist beim Fußball der schnellste? Mit Radar-Messgerät und Spezialkamera möchte Reporter Adrian Pflug herausfinden, welche Schuss-Technik Fußbälle am schnellsten fliegen lässt. Drei unterschiedliche Schuss-Arten nimmt er unter die Lupe: aus dem Stand, mit Anlauf und "volley" aus der Luft. Unterstützt wird er dabei von den U-23-Spielern Christian März und Max Jansen des VFL Bochum. - Wie stellt man aus roten Trauben Weißwein her? Für gewöhnlich bekommt man aus roten Weintrauben Rotwein und aus weißen Weißwein. Doch es gibt auch einen weißen Wein, der aus roten Weintrauben hergestellt wird: Er heißt 'Blanc de Noirs'. Wörtlich übersetzt: "Weißer aus Schwarzen" - also weißer Wein aus schwarzen Trauben. Wie ist das möglich? Um das herauszufinden, reist Reporterin Ulrike Brandt-Bohne zur Weinlese nach Unterfranken.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.05.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine