Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
230

Folge 230

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Nena, Sängerin
"Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt, man kanns nicht mal mehr im Laden kaufen", singt Nena im Titelsong ihres neuen Albums "Oldschool". Das Älterwerden und das Jungbleiben sind ihre Themen. Nena ist inzwischen 55 Jahre alt, Mutter, sogar Großmutter, war Jurorin bei "The Voice" und ist vor allem eines: Deutschlands wohl bekanntester und einflussreichster weiblicher Popstar. Alles begann mit der sogenannten Neuen Deutschen Welle; nur hat keiner der Stars von damals bis heute 25 Millionen Platten verkauft und keiner sieht so gut aus wie Nena. Immer wieder erfindet sie sich neu, ändert ihren Look und geht musikalisch neue Wege. Das ist ihr Rezept fürs Jungbleiben.

Mehmet Kurtulus, Schauspieler
Er flucht am liebsten auf Türkisch, Gefühle zeigt er am besten auf Französisch und Informationen übermittelt er gern auf Deutsch: Mehmet Kurtulus, preisgekrönter und vielseitiger Schauspieler mit türkischen Wurzeln, der in Salzgitter aufgewachsen ist. Mit 22 Jahren wurde er von Evelyn Hamann entdeckt. Bekannt machte ihn seine Rolle als Gabriel in der Gangsterballade "Kurz und Schmerzlos" von Starregisseur Fatih Akin. Sein Credo: lieber wenige, dafür aber gute Filme. Dem breiten deutschen Publikum ist er vor allem als verdeckter Ermittler Cenk Batu im NDR "Tatort" bekannt geworden. Nach sechs Folgen war Schluss, Kurtulus wollte neugierig und offen für andere Rollen bleiben. Jetzt kommt er mit einer actiongeladenen deutsch-finnischen Koproduktion ins Kino. Sein Gegenspieler ist übrigens kein Geringerer als "Pulp Fiction"-Star Samuel L. Jackson.

Barbara Wussow, Schauspielerin
Sie ist einem Millionenpublikum bekannt. Die Fernsehzuschauer lieben sie durch erfolgreiche Serien wie "Die Schwarzwaldklinik", "Das Traumschiff" oder durch ihre Rollen in zahlreichen Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen. Ihre beruflichen Wurzeln liegen aber im Theater. Kein Wunder, denn das "Theater-Gen" hat sie in die Wiege gelegt bekommen. Ihre Eltern Ida Krottendorf und Klausjürgen Wussow sind bis heute unvergessen. 2014 spielte sie in Berlin viel umjubelt die Buhlschaft im"Jedermann". In diesem Sommer verwandelt sie sich bei den Bad Segeberger Karl-May-Spielen in die rassige Senorita Miranda, die Winnetous Kumpel Old Firehand, gespielt von Ralf Bauer, gekonnt umgarnt. Im wahren Leben ist Barbara Wussow seit 25 Jahren glücklich mit dem Schauspieler Albert Fortell verheiratet und zweifache Mutter. Die Familie lebt in Wien.

Gaby Köster, Comedian
So ist das im Leben: Mal bist du Hund, mal bist du Baum! Eine Erkenntnis, die Gaby Köster ihrer Romanfigur Marie Sander zuschreibt, die aber ebenso auch ihre eigene sein könnte. "Die Chefin", nach der Kösters Debütroman benannt ist, war als Rocksängerin erfolgreich, bis ein Schlaganfall sie bremste. Nun versucht sie, ihr Leben neu anzugehen. Keine Frage, Marie Sander ist mindestens zu 90 Prozent Gaby Köster, denn vor sieben Jahren erlitt die Comedy-Frau einen Schlaganfall, kämpft sich seither mit Stärke und Humor zurück ins Leben. Schon in ihrem Bestseller "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" schrieb sie von ihrem Leben nach dem Schlag. Jetzt also ein autobiografischer Roman, Krimi, Roadmovie und Liebesgeschichte in einem.

Laura und Jörg Wontorra, Tochter und Vater, Sportmoderatoren
Der Name Wontorra steht seit über drei Jahrzehnten für Sportjournalismus im Allgemeinen und für Fußball im Besonderen. Jörg Wontorra moderierte in den 1980er-Jahren die ARD-"Sportschau", in den 1990er-Jahren die Fußballsendung "ran - Sat.1 Bundesliga" und ist seit 2004 Gastgeber des Sport1-Talks "Doppelpass". Damit ist im Sommer 2015 Schluss, Jörg Wontorra hört auf. Doch auf die "Wontorrasche Sportkompetenz" müssen die Fußballfans vorm Fernseher nicht verzichten: Der Vater geht, die Tochter kommt! Laura Wontorra tritt als Sportmoderatorin in die Fußstapfen ihres Vaters. Seit 2013 ist sie Moderatorin und Reporterin am Spielfeldrand und wird ab der kommenden Saison die Europa-League bei Kabel 1. präsentieren.

Meeno Schrader, Wetter-Experte
Der Monat Mai war viel zu kalt und von oben viel zu nass. Für den Diplom-Meteorologen Dr. Meeno Schrader ist es nicht immer einfach, den Zuschauern vom "Schleswig-Holstein Magazin" im NDR schonend beizubringen, dass sie die Winterjacke vielleicht doch lieber noch nicht wegpacken sollten. Seit 1999 wertet er Abertausende von Wetterdaten aus und wagt Voraussagen, die täglich um kurz vor 20.00 Uhr jeden, aber auch wirklich jeden Fernsehzuschauer interessieren. Und endlich gibt es Licht am Ende des Tunnels. Er hat eine gute Nachricht: Ein Hochdruckgebiet bringt den Sommer nach Norddeutschland. Hoffentlich!

Oliver Maria Schmitt, Satiriker und Reiseautor
Er ist Satiriker und Mitherausgeber der "Titanic". Doch vor allem ist er ein Reisender, ein Abenteurer, der fernab der Pauschalurlauberszene die echte letzte Herausforderung sucht. Dafür reist er zum Beispiel nach Key West zum Wer sieht aus wie Ernest Hemingway?-Wettbewerb oder auch zu einem Winzer nach Bordeaux, dem er seine Kreation Kalte Muschi kredenzt: ein Mix aus Rotwein und Cola. Er hat Wüstenstürme, Wasserhosen und einen Tangotanz mit trinkfreudigen Finnen überlebt. Für seine Reisereportagen, die in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", in der "Zeit" und in "Geo Saison" erscheinen, ist Schmitt bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Henri-Nannen-Preis 2009 für seine "herausragende unterhaltsame, humorvolle Berichterstattung". Zu "Bettina und Bommes" reist er sicher nur mit leichtem Handgepäck an, vielleicht sogar mit der Bahn.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 05.06.2015, NDR
Letzte TV-Termine