Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Die Wiesingers

D, 1984–1989

  • 198 Fans
  • Serienwertung5 11934.80von 5 Stimmeneigene: –
201

Schwierige Zeiten

Folgeninhalt
1916: Seit mehr als zwei Jahren ist Krieg. Auch die Wiesingers bekommen die Folgen jetzt schmerzlich zu spüren. Die Köchin Babette, seit 48 Jahren im Haushalt, hat sich beim täglichen Anstehen nach Lebensmitteln eine Lungenentzündung geholt - alle Bemühungen des eilig herbeigerufenen Sanitätsrats sind letztlich vergeblich. Theres bekommt man in der Villa kaum mehr zu sehen. Sie widmet sich mit Leib und Seele den Kriegsinvaliden in einem hoffnungslos überfüllten Lazarett und blüht mit dieser Verpflichtung zusehends auf.
Nachdem sein Sohn Toni mit "Hurra" in den Krieg gezogen ist, hat Anton Wiesinger nun doch wieder die Geschäfte in der Brauerei übernommen. Er, der aus seiner Abneigung gegen diesen Krieg kein Hehl macht, muss um die Rohstoffe für ein Bier betteln, für dessen Qualität er sich eigentlich nur schämen kann.
An die Stelle von Babette tritt - dank Fontheimers Vermittlung - die resolute und selbstbewusste Klara. Sie hat im "Vier Jahreszeiten" gelernt, doch mit den schlechten Lebensmitteln und "minderwertigen Ersatzstoffen" umzugehen, versteht sie nicht.
Bankier Fontheimer hat in seinem Betrieb die Zügel wieder fest in der Hand. Sein Schwiegersohn ist an der Front. Er gibt Wiesinger den Tipp, dass in Kürze Zinn als Materialspende eingesammelt werden soll. Anton Wiesinger lässt seine wertvolle Bierkrugdeckelsammlung lieber im Garten vergraben, bevor sie der Staat einkassieren kann.
Allein die Lebensmittelpakete von Ferdl aus Amerika halten die Familie einigermaßen über Wasser. Doch davon will Anton nichts wissen. Nur Lisette hält Kontakt und sie lässt Ferdls Briefe immer offen im Haus herumliegen, damit Anton sie unbemerkt lesen kann.
Auch Josef muss nun zur Musterung und wird eingezogen. Als Rumänien Österreich den Krieg erklärt, werden die letzten Kräfte mobilisiert. Anton sorgt sich noch mehr um das Schicksal von Toni. Seit Wochen ist keine Post mehr von ihm gekommen und der Brief, der dann eintrifft, mehr als ein halbes Jahr alt.
Doch plötzlich bekommt er schreckliche Gewissheit. Ein Kriegskamerad des Jungen teilt der Familie mit: Toni ist am Surdukpass in Rumänien vermisst.
(BR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.12.1988, Das Erste
Letzte TV-Termine