Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Die Wiesingers

D, 1984–1989

  • 198 Fans
  • Serienwertung5 11934.80von 5 Stimmeneigene: –
203

Oberlein

Folgeninhalt
Anton Wiesinger kämpft um Franzls Adoption, doch die Rechtslage ist eindeutig. Solange er selbst Nachkommen hat, darf der alternde Brauereibesitzer kein Kind adoptieren - und wenn er noch so tobt! Franzls Mutter Lucie war die ganze Sache ohnehin nicht geheuer. Dass ihm inzwischen eine ganz andere Art des Familienzuwachses ins Haus steht, nimmt der Herr Kommerzienrat ebenfalls nicht gerade mit Begeisterung zur Kenntnis. Therese hat im Lazarett den 33-jährigen Hauptmann und Studienprofessor für Geografie, Deutsch und Turnen, Wolfgang Oberlein, kennen gelernt, der in Italien verwundet wurde und dem ein Bein amputiert werden musste. Einfühlsam betreut sie, die selbst infolge eines Reitunfalls seit Jahren hinkt, die ersten Gehversuche ihres Patienten. Schnell wird aus Mitleid Zuneigung. Als Oberlein aus dem Krankenhaus entlassen wird, treffen sich die beiden auch privat. Ihrem Vater gegenüber verteidigt Therese diese Freundschaft mit dem Satz: "Ich komm' mir zum ersten Mal im Leben als die Stärkere und G'sündere vor." Kurz darauf führt Theres Oberlein in ihrer Familie ein. Der eher etwas weltfremde Oberlein präsentiert ein für die schlechten Zeiten goldenes Gastgeschenk: ein großes Stück Mettwurst. Wie gesagt: Angetan ist Anton Wiesinger nicht gerade von seinem aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammenden und national gesinnten zukünftigen Schwiegersohn. Hat er sich doch immer so liebevoll um eine anständige Partie für seine Tochter bemüht und nun will die nicht einmal im weißen Brautkleid heiraten, sondern nun im schlichten Kostüm.
Auch Oberleins Mutter will sich der Entscheidung ihres Sohnes nicht so schnell beugen. Sie befürchtet eine Zwangseinquartierung, wenn sie alleine in der großen Wohnung zurückbleibt. Doch schließlich ist es Anton Wiesinger, der sie überzeugt, und sich daraufhin in die Hochzeitsvorbereitungen stürzt. Das ist nicht einfach, denn die großen Hotels vermieten nur die Räume, für Heizung, Speisen und Getränke müssen die Gäste selbst aufkommen. Durch Vermittlung des Chefportiers des Hotels Vier Jahreszeiten trifft Anton Wiesinger auf den Begräbnisunternehmer Leiderer, der von seinen Kompensationsgeschäften fürstlich lebt. Doch dem alten Wiesinger ist der Vorschlag, schwarz richtiges Bier zu brauen, zu heiß. Nach dem Genuss von Austern, Kaviar und Champagner verabschiedet er sich.
Wiesinger lässt Theres samt Gatten eine eigene Wohnung in der Wiesingervilla einrichten - nicht ohne Hintergedanken, denn auch er befürchtet Zwangseinquartierung in seinem großen Haus. Sogar aufs Polizeirevier begibt er sich, um dort Klara im letzten Moment loszueisen. Die ist bei ihren Kompensationsgeschäften von Beamten aufgegriffen worden. Wurst und Speck werden auf dem Revier beschlagnahmt und Anton Wiesinger zahlt noch ein saftiges Schmiergeld - offiziell eine Geldstrafe. Jetzt steht einer glücklichen und ausgelassenen Hochzeit nichts mehr im Wege.
(BR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.01.1989, Das Erste
Letzte TV-Termine