Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Die Wiesingers

D, 1984–1989

  • 198 Fans
  • Serienwertung5 11934.80von 5 Stimmeneigene: –
205

Der verlorene Sohn

Folgeninhalt
Die Kriegs- und Revolutionsschäden sind noch lange nicht behoben, als ein Brief in wenigen Worten die Rückkehr des tot geglaubten Toni aus der Gefangenschaft ankündigt. Überwältigt von Freude erleidet der inzwischen 72 Jahre alte Anton Wiesinger einen Herzanfall. Das ganze Haus ist in heller Aufregung. Lisette und Theres wollen Toni vom Bahnhof abholen, um die Aufregung für Anton zu mildern. Toni steigt jedoch schon in Pasing aus und sieht im Elternhaus nach sechs Jahren Gefangenschaft seinen Vater wieder. Ein blasser, elend aussehender Mann steht in der Eingangshalle: Der Krieg hat Toni gebrochen. Doch Anton Wiesinger richtet in der Brauerei schon alles für die Rückkehr seines Sohnes als Direktor ein.
Die Ankündigung vom Nachwuchs bei seiner Schwester kommentiert der ehemals so Hoffnungsfrohe resigniert aus seiner tiefen Verzweiflung heraus. Seine alte Position als Direktor nimmt er wieder ein, doch nur, um dem Betrieb - sei es legal oder auf krummen Wegen - möglichst viel Geld zu entziehen und dieses in dubiosen Clubs mit Alkohol, Spiel und Frauen zu verjubeln. Anton Wiesinger wird von der Sorge um Toni geplagt und versucht, diesem alle Wünsche zu erfüllen. Irgendwann jedoch kann
auch er die Augen vor dem Zustand seines Sohnes nicht mehr verschließen. Auf Anraten des Sanitätsrats soll der zum Drogensüchtigen und Alkoholiker Gewordene in einem Sanatorium behandelt werden. Doch darauf reagiert Toni mit Panik. Er glaubt, die Familie möchte ihn loswerden. Langsam beginnt es den Wiesingers zu dämmern, welch schreckliche Erlebnisse der Kriegsheimkehrer zu verarbeiten hat.
Unerwartet wird die Familie für kurze Zeit aus all ihren Sorgen gerissen. Ausgerechnet als sich Toni gerade mit Oberlein angelegt hat, weil dieser nicht akzeptieren kann, wie sich sein Schwager gehen lässt, setzen bei Theres die Wehen ein. Sie bringt ein Mädchen zur Welt. Gabriele, wie seine Großmutter, soll das erste in Deutschland geborene Enkelkind von Anton Wiesinger heißen.
(BR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.01.1989, Das Erste
Letzte TV-Termine