Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Die Wiesingers

D, 1984–1989

  • 198 Fans
  • Serienwertung5 11934.80von 5 Stimmeneigene: –
206

Der Dollarprinz

Folgeninhalt
Als Antons Enkelin Gabriele drei Jahre alt wird, hat die Inflation ihren Höhepunkt erreicht. Mit jedem Tag treibt sie weitere Unternehmen in den Ruin. Auch der Brauerei Wiesinger steht das Wasser bis zum Hals. Doch den Herrn Geschäftsführer interessiert das Schicksal des Familienunternehmens kaum - Toni flüchtet sich mit Alkohol und Drogen in eine andere Welt. Der Patron dagegen tut alles, um seine Brauerei zu retten. Nur eines will Anton nicht: die Brauerei in eine Aktiengesellschaft umwandeln.
Er und Lisette besuchen eine Revue im Deutschen Theater, um dort in lockerem Rahmen Bankier Baron Fontheimer zu treffen und ihn zu einem Kredit zu überreden. Doch Fontheimer rät, Anteile gegen Devisen zu verkaufen, um gutes Geld in die Firma zu bringen. Theres und Lisette sehen nur noch einen Ausweg: Hinter Wiesingers Rücken schicken sie ein Telegramm an Ferdl nach Milwaukee. Kostenpunkt 900 064 Reichsmark.
In einem Gespräch mit ihrem Bruder Toni erfährt Theres, dass Franz Xaver Brandl, der Sohn des Hopfenhändlers, mit dem sie einmal verlobt war, gefallen ist.
Anton Wiesinger reagiert verblüffend gelassen, als er erfährt, dass Ferdl auf dem Weg nach München ist, und will ihn sogar selbst von der Bahn abholen. Zur Begrüßung wird im Haus des Kommerzienrats - dank Ferdls Dollars - wieder groß aufgekocht. Köchin Klara ist glücklich, denn endlich kann sie zeigen, was sie im Hotel Vier Jahreszeiten gelernt hat. Der älteste Sohn der Familie hat sich in den vergangenen 13 Jahren hervorragend gemacht. Umgehend kommt Ferdl - ganz die amerikanische Schule - dann aufs Geschäftliche zu sprechen. Er bietet an, mit 10 000 Dollar in die Firma einzusteigen, mehr sei ihm leider nicht möglich. 10 000 Dollar sind in diesen Tagen 4 200 000 000 000 000 000 Reichsmark (4,2 Trillionen) wert.
Kommerzienrat Anton Wiesinger ist überwältigt und schlägt ein.
Anton und Theres erreicht die Nachricht, dass der alte Buchhalter Bauer gestorben ist. Er war mehr als 50 Jahre lang in der Firma. Selbstverständlich erweist ihm die Familie Wiesinger die letzte Ehre und kommt zur Beerdigung.
Das Haus Wiesinger sieht nun offensichtlich wieder rosigeren Zeiten entgegen. Toni nimmt seinen älteren Bruder auf die nächtlichen Streifzüge mit und Ferdl beginnt zu ahnen, wie es um den Bruder steht. Die Ereignisse draußen auf der Straße, die Putschversuche und Schießereien, bekommt man in der Villa Wiesinger nur am Rande mit. Das Schicksal der Brauerei ist im Moment auch viel wichtiger: Ferdl, der faktisch die Leitung der Geschäfte übernommen hat, nimmt seinen Vater erneut ins Gebet. Es gäbe, so meint er, für den Familienbetrieb nur eine Chance: die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Anton Wiesinger willigt schließlich ein, doch etwas in ihm zerbricht.
(BR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.01.1989, Das Erste
Letzte TV-Termine