Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Die Wiesingers

D, 1984–1989

  • 198 Fans
  • Serienwertung5 11934.80von 5 Stimmeneigene: –
209

Getrennte Wege

Folgeninhalt
Lyssen hat es geschafft! Über Mittelsmänner hält er 30 Prozent des Aktienkapitals der Brauerei Wiesinger und bestimmt mit jener Härte, die ihn zu einer Größe der deutschen Wirtschaft hat werden lassen, jetzt auch den Kurs von Anton Wiesingers Unternehmen. Doch den Familienpatriarchen scheint diese Wendung kaum zu kümmern, er richtet sich vielmehr als Privatier am Starnberger See einen komfortablen Altersruhesitz ein.
Wird Lisette mit ihrem Gatten dort hinausziehen oder bei Ferdl in München bleiben? Dieser will endlich Klarheit über die gemeinsame Zukunft. Lisette misstraut Ferdls Gefühlen für sie: "Um deine große Liebe bleiben zu können, muss ich für dich etwas Verbotenes bleiben, eine Sünde, ein Traum." Ferdl fährt nach Amerika, um die Scheidung von Nancy einzureichen. Lisette reist ab.
Anton Wiesinger hat seiner Frau keine Steine in den Weg gelegt, er pflegt vielmehr sein Verhältnis zu Josefine und genießt das Leben am Starnberger See. Doch ein Anruf von Theres reißt ihn aus seiner Idylle. Toni, der in letzter Zeit zusehends verfiel, wurde nach einer Hausdurchsuchung wegen des Verdachts auf Drogenhandel in Untersuchungshaft genommen. Antons Neffe, Dr. Alfred Wiesinger, wirft all seine Qualitäten als Rechtsanwalt in die Waagschale, um Toni vor einem Prozess zu bewahren. Er einigt sich mit dem Staatsanwalt auf eine Einweisung des Drogensüchtigen in ein privates Sanatorium.
Ferdl erfährt nach seiner Rückkehr aus Amerika auf Umwegen, dass Lisette zu ihrem Bruder nach Frankreich zurückgekehrt ist. Er fährt ihr nach, doch er kann Lisette nicht dazu überreden, mit ihm nach seiner Scheidung von Nancy ein neues Leben zu beginnen.
Auf Nimmerwiedersehen verschwindet Toni kurz nach der Entlassung aus der Heilanstalt. Er hatte sich nie von den schrecklichen Eindrücken der Kriegsjahre und Gefangenschaft freimachen können.
Ein anderer Kriegsheimkehrer klettert inzwischen auf der Karriereleiter jener Organisation hinauf, die sich des Schicksals der arbeitslosen Soldaten in besonderer Weise annimmt: Tonis Schwager Wolf Oberlein ist vor kurzem zum Politischen Leiter in der SA ernannt worden.
(BR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 14.02.1989, Das Erste
Letzte TV-Termine