Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2707

Pfarrer Braun

D, 2003–2013

Pfarrer Braun
Serienticker
  • Platz 4512707 Fans
  • Serienwertung4 77754.41von 80 Stimmeneigene: –
03

Ein verhexter Fall

Folgeninhalt
Es musste ja so kommen: Weil der kriminalistisch begabte Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) sich einfach nicht aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten kann, wird er von Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) wieder einmal strafversetzt. Seine neue Wirkungsstätte ist das Städtchen Bangerode im Harz. Aber bevor Braun den Weg dorthin antritt, muss er das heilige Gelübde ablegen, sich nie wieder in Kriminalfälle verwickeln zu lassen, so harmlos oder schwerwiegend sie auch sein mögen. Was Pfarrer Braun nicht ahnt: Hemmelraths intriganter Adlatus Mühlich (Gilbert von Sohlern) hat dafür gesorgt, dass der traditionsbewusste Braun einer ökumenischen Gemeinde zugeteilt wird. In Bangerode angekommen, traut der Hobbykriminalist seinen Augen kaum, als ihn der junge, lässig gekleidete evangelische Pastor Happe (Markus Knüfken) in Empfang nimmt. Auch Brauns resolute Haushälterin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann), genannt die Roßhauptnerin, staunt nicht schlecht, als Happes flippige, esoterisch angehauchte Diakonin Valeska (Cosma Shiva Hagen) sie sofort duzt und mit der Küche des gemeinsamen Pfarrhauses vertraut macht: Roh- und Tiefkühlkost ersetzen hier traditionelle Kochkünste, eine Mikrowelle ist das wichtigste Küchengerät. Aber es dauert nicht lange, bis die Roßhauptnerin sich mit dieser "emanzipierten" Form des Kochens anfreundet. Als wäre das nicht Ärger genug, wird Pfarrer Brauns Gelübde-Treue schon bald auf die Probe gestellt. Denn in Bangerode ergeben sich neue Erkenntnisse in einem Fall, der bereits als aufgeklärt zu den Akten gelegt wurde: Es geht um den Mord an dem Lehrer Rinke (Arnold Hofheinz). Nach einem Geständnis sitzt die hübsche, taubstumme Schülerin Antonia (Cheyenne Rushing) als Täterin in Haft, obwohl ihr Freund Winfried (Nico Link) behauptet, der wahre Täter zu sein. Solche merkwürdigen Widersprüche machen Pfarrer Braun natürlich neugierig. Mit Unterstützung des leicht linkischen Kommissars Geiger (Peter Heinrich Brix) stellt er eigene Nachforschungen an - natürlich unter größter Geheimhaltung, denn weder der Bischof noch die gestrenge Roßhauptnerin dürfen von Brauns "Rückfall" etwas erfahren. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der gewitzte Pfarrer mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf eine heiße Spur stößt. "Ein verhexter Fall" bringt Pfarrer Braun einmal mehr zum Kriminalisieren. Der Film besticht mit liebevoll gezeichneten Charakteren und seinem Gespür für Atmosphäre und Lokalkolorit. In der Titelrolle glänzt der schlagfertige Ottfried Fischer - mit Hansi Jochmann, Markus Knüfken und Cosma Shiva Hagen an seiner Seite.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • hr-fernsehen PFARRER BRAUN: EIN VERHEXTER FALL, Spielfilm, Deutschland 2004, Regie: Dirk Regel, am Sonntag (29.06.14) um 20:15 Uhr. Immer auf der Pirsch: Der Hobbydetektiv Pfarrer Braun (Ottfried Fischer).
    hr-fernsehen PFARRER BRAUN: EIN VERHEXTER FALL, Spielfilm, Deutschland 2004, Regie: Dirk Regel, am Sonntag (29.06.14) um 20:15 Uhr. Immer auf der Pirsch: Der Hobbydetektiv Pfarrer Braun (Ottfried Fischer).
    Bild: © ARD Degeto/ARD Degeto/Romano Ruhnau
  • 05.04) um 10:30 Uhr im Ersten. Während der Gerichtsverhandlung steht Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) der Hauptangeklagten Antonia Haberkorn (Cheyenne Rushing) bei.
    05.04) um 10:30 Uhr im Ersten. Während der Gerichtsverhandlung steht Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) der Hauptangeklagten Antonia Haberkorn (Cheyenne Rushing) bei.
    Bild: © ARD Degeto/ARD Degeto/Romano Ruhnau
  • 05.04) um 10:30 Uhr im Ersten. Liebespaar oder Mörderduo? Antonia Haberkorn (Cheyenne Rushing) und ihr geliebter Freund Winfried (Nico Link).
    05.04) um 10:30 Uhr im Ersten. Liebespaar oder Mörderduo? Antonia Haberkorn (Cheyenne Rushing) und ihr geliebter Freund Winfried (Nico Link).
    Bild: © ARD Degeto/ARD Degeto/Romano Ruhnau
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • User 1275191 schrieb am 08.04.2019, 19.36 Uhr:
    Ich bin ein Fan von Ottfried Fischer:
    Es werden im öffentlichen Fernsehen immer die gleichen Folgen gezeigt.
    Nur die Folgen Nr. 1 bis 6, Nr. 9 und Nr. 22 werden nie gesendet !
    Warum nicht ???
  • User 1275191 schrieb am 20.02.2019, 12.24 Uhr:
    Bitte nochmals senden !
  • User 1275191 schrieb am 21.10.2018, 13.00 Uhr:
    Diese alten Episoden sind doch gut. Warum werden sie nicht mehr gespielt ?
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.04.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine