Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
115

Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855

D, 2005

Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855
WDR
  • 115 Fans
  • Serienwertung0 1020noch keine Wertungeigene: –
06

Ankunft

Folgeninhalt
Die Vorbereitungen für das Bordfest laufen auf Hochtouren. Ingo Hoß und Ute Nevels proben ein eigens für diese Reise komponiertes Lied. Die Smutjes Piet Ammann und Jens Femerling machen sich bereits Gedanken, was sie der Festgemeinschaft an Leckereien auftischen könnten. Ein Tanz wird eingeübt, eine Zwischendeckerin probt ein kleines Theaterstück und Clemens Stadler schreibt an einer Rede, die den Idealismus der badischen Revolutionäre von 1848/49 würdigen soll. Das Bordfest genießen schließlich alle in vollen Zügen und die zahlreichen Aufführungen ernten großen Applaus. Doch in der darauf folgenden Nacht schlägt das Wetter um auf Starkwind. Ein den Mast stabilisierendes Seil, das Vorstag, kann der hohen Beanspruchung nicht standhalten und reißt. Die gesamte Mannschaft, angeführt von Kapitän Temme, macht sich nach Entdecken des Schadens sogleich an die Reparaturarbeiten. Man verliert einen gesamten Reisetag - obendrein konnte das Vorstag nur behelfsmäßig repariert werden. Die Bremen erreicht bald die Sargassosee und es ist längst an der Zeit, die an Bord mitgeführten Tiere zu schlachten. Landwirt Clemens Stadler nimmt sich der Sache an und sorgt somit für Delikatessen wie Hasenbraten und Hühnerragout. Die Kinder sind von der Notwendigkeit der Schlachtung inzwischen überzeugt worden; Tiere hätten ohnehin nicht in die Vereinigten Staaten eingeführt werden können. Als man die amerikanische Ostküste schon beinahe riechen kann, gerät die Bremen abermals in einen schweren Sturm. 24 Stunden überstehen Schiff, Mannschaft und Reisende bei Windstärke 10, treibend im dichten Nebel vor Kap Hatteras. Doch dann ist alle Gefahr überstanden und die Bremen kann endlich ihren Kurs auf New York fortsetzen. Bei allen steigt nun die Vorfreude auf die Ankunft - doch auch die Wehmut über das bevorstehende Ende eines großen Abenteuers. Am 23. Dezember ist es dann so weit: Nach 70 Tagen an Bord betreten die Seeleute und die "Auswanderer" amerikanischen Boden. Wie werden sie nun, nach über zwei Monaten auf dem Ozean, wieder mit der Zivilisation klarkommen?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 08.06.2005, EinsPlus
Letzte TV-Termine