Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 326120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
475

Folge 475

Folgeninhalt
Reisen heißt Leben! - 200 Jahre Hans Christian Andersen
Das Jahr 2005 wird ganz im Zeichen des weltberühmten Märchenerzählers Hans Christian Andersen stehen. Der dänische Nationaldichter wurde 1805 in Odense geboren und eroberte mit seinen einfallsreichen Geschichten die Herzen von vielen Millionen Menschen. Wer kennt nicht "Die Prinzessin auf der Erbse", "Des Kaisers neue Kleider", "Däumelinchen" oder "Die roten Schuhe". Schon zu Lebzeiten war er eine Legende. Seine Lesungen waren überall begehrt. So trat er z. B. auch vor dem König von Preußen oder dem Großherzog zu Sachsen-Weimar auf. Obwohl Hans Christian Andersen durch seine Märchen Weltruhm erlangte, war er auch auf vielen anderen künstlerischen Gebieten aktiv: Er schuf Zeichnungen, Scherenschnitte und gilt als der Erfinder der Collage. Der bildungshungrige Romancier liebte es, quer durch Europa zu reisen. Wir begrüßen im Studio die Märchenspezialistin Silke Fischer, die über das aufregende Leben Hans Christian Andersen berichten wird. Und wir lassen seine Märchen im Studio wieder aufleben.

Entdeckungsreise: Der "Tigerenten Club" bietet allen Zuschauern immer wieder Tipps für die Freizeitgestaltung. Besonders im Winter, wenn die Tage eher regnerisch und grau sind, bieten sich ausgewählte Museen für einen Tagesausflug an. Pamela und Malte haben sich diesmal das Filmmuseum in Frankfurt angeschaut. Die Ausstellung bietet alles rund um die Entstehung des Spielfilms, bis hin zu aktuellen Zeichentrickproduktionen.

SNOBS: "Computerklau"

Tracey McBean: "Der Pechvogel"

Tom & Jerry: "Oma auf Besuch"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.02.2005, Das Erste
Letzte TV-Termine