Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2034

Um Himmels Willen

D, 2002–2021

Um Himmels Willen
Serienticker
  • Platz 2332034 Fans
  • Serienwertung4 50304.18von 79 Stimmeneigene: –
201

Heiliger Strohsack

Folgeninhalt
Schwester Lotte ist mit ihrer neuen Aufgabe als Bürgermeisterin von Kaltenthal über alle Maßen gefordert. Natürlich macht Wöller, der es nicht verschmerzen kann, dass er seinen Sessel im Rathaus für Lotte räumen musste, ihr das Leben zusätzlich schwer. Er plant, sein Amt so schnell wie möglich zurückzuerobern. Muss er doch neben den Annehmlichkeiten des Bürgermeisterstatus nun auch noch die Achtung der Bewohner Kaltenthals entbehren, die ihm plötzlich respekt- und grußlos begegnen. Während Lotte alle Mühe hat, sich in ihrem neuen irdischen Amt zu behaupten, schweben die ehemalige Novizin Barbara und Dr. Richter im siebten Himmel. Die Hochzeitsvorbereitungen im Nonnenstift laufen auf Hochtouren. Sogar eine Putzfrau wird engagiert, um die Kapelle auf Hochglanz zu bringen. Der Schock ist groß, als die Nonnen bemerken, dass in der Kapelle mit den Spinnweben auch das überaus wertvolle Bild der Heiligen Magdalena verschwunden ist. Ein Verdächtiger scheint schnell gefunden: Wöller! Als Lotte ihr Büro einräumt, stoßen sie und ihre Sekretärin Marianne Laban auf Hinweise, dass die Genehmigung des Denkmalschutzamtes zum Umbau des Nonnenstifts von Wöller durch Bestechung erreicht wurde. Lotte scheint für die anstehende Gemeinderatssitzung bestens gewappnet. Fernsehserie Deutschland 2003 Staffel 2, Folge 1
(One)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • ARD/MDR UM HIMMELS WILLEN II. STAFFEL FOLGE 14, "Heiliger Strohsack", am Mittwoch (03.09.14) um 10:45 Uhr im ERSTEN. Hochzeitsvorbereitungen im Nonnenstift: Felicitas (Karin Gregorek), Sophie (Anne Weinknecht), Julia (Helen Zellweger), Barbara (Anna Luise Kish) und Schwester Lotte (Jutta Speidel) (v.l.n.r.)
    ARD/MDR UM HIMMELS WILLEN II. STAFFEL FOLGE 14, "Heiliger Strohsack", am Mittwoch (03.09.14) um 10:45 Uhr im ERSTEN. Hochzeitsvorbereitungen im Nonnenstift: Felicitas (Karin Gregorek), Sophie (Anne Weinknecht), Julia (Helen Zellweger), Barbara (Anna Luise Kish) und Schwester Lotte (Jutta Speidel) (v.l.n.r.)
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • Überraschender Gast: Jutta Speidel als Lotte, Lars Weström als Polizist Meier, Sonja Bertram als Kathrin Reihle
    Überraschender Gast: Jutta Speidel als Lotte, Lars Weström als Polizist Meier, Sonja Bertram als Kathrin Reihle
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • Baulöwe Huber (Wolfgang Müller, l.) steht dank Lotte vor dem Bankrott. Er und sein Spezl Wolfgang Wöller (Fritz Wepper, r.) sinnen auf Rache.
    Baulöwe Huber (Wolfgang Müller, l.) steht dank Lotte vor dem Bankrott. Er und sein Spezl Wolfgang Wöller (Fritz Wepper, r.) sinnen auf Rache.
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.01.2003, Das Erste
Letzte TV-Termine