Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2034

Um Himmels Willen

D, 2002–2021

Um Himmels Willen
Serienticker
  • Platz 2332034 Fans
  • Serienwertung4 50304.18von 79 Stimmeneigene: –
206

Gefahrenzone

Folgeninhalt
Im Nonnenstift wurde ein kleines Kätzchen ausgesetzt. Kurzerhand gibt Schwester Lotte es an Bürgermeister Wöller weiter. Doch der hat noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Zum einen kommt er mit seinem Freund, dem Bauunternehmer Huber, auf die geniale Idee, den Nonnen den Denkmalschutz auf den Hals zu hetzen. Es soll überprüft werden, ob die Bausubstanz des Klosters überhaupt noch in Ordnung ist. Vielleicht kann man ja die Schwestern auf diesem Wege loswerden. Zum anderen bekommt Wöller Besuch von Albrecht Leitner, einem hohen Beamten der Oberfinanzdirektion, der einem höchst sensiblen Fall von dubiosen Parteispenden auf den Grund gehen soll. Leitner, der um sein Leben fürchten muss, möchte Wöller als Zeugen gewinnen. Um sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu werden, beschließt Leitner, an dem bevorstehenden Wochenendseminar der Nonnen teilzunehmen. In der Abgeschiedenheit des Klosters fühlt er sich sicher. Unter den anderen Teilnehmern befindet sich allerdings ein äußerst seltsamer Zeitgenosse, der durch sein merkwürdiges Verhalten sofort Schwester Sophies Argwohn auf sich zieht. Die ehemalige Novizin Barbara ist mittlerweile fest entschlossen, wieder ins Kloster einzutreten. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Der Schwangerschaftstest ist ohne Zweifel positiv. Sie bekommt ein Kind von ihrem verstorbenen Martin. Der dubiose Seminarteilnehmer lässt Sophie keine Ruhe. Heimlich durchsucht sie sein Gepäck und findet zu ihrem Entsetzen eine geladene Pistole. Das lässt nur einen Schluss zu. Er muss ein Berufskiller sein, der den Auftrag hat, Leitner um die Ecke zu bringen. Sophie alarmiert Lotte, die die Katastrophe verhindern soll.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Wolfgang Wöller (Fritz Wepper, r.) wandelt auf Freiersfüßen. Susanne Timmendorf (Christina Zierl, l.) heisst seine Angebetete, die er über eine Kontaktanzeige kennengelernt hat.
    Wolfgang Wöller (Fritz Wepper, r.) wandelt auf Freiersfüßen. Susanne Timmendorf (Christina Zierl, l.) heisst seine Angebetete, die er über eine Kontaktanzeige kennengelernt hat.
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • Auf dem Friedhof treffen Schwester Lotte (Jutta Speidel, M.) und Barbara (Anna Luise Kish, l.) Gaby Paulus (Christina Rainer, r.), eine ehemalige Freundin von Dr. Richter.
    Auf dem Friedhof treffen Schwester Lotte (Jutta Speidel, M.) und Barbara (Anna Luise Kish, l.) Gaby Paulus (Christina Rainer, r.), eine ehemalige Freundin von Dr. Richter.
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • Lotte (Jutta Speidel, r.) hat Bischof Rossbauer (Horst Sachtleben, l.) um Hilfe gebeten.
    Lotte (Jutta Speidel, r.) hat Bischof Rossbauer (Horst Sachtleben, l.) um Hilfe gebeten.
    Bild: © ORF 2
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.02.2003, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 12.02.2003, SF 1 (Schweiz)
Letzte TV-Termine