Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
52

Che

(Che) 
USA/F/E, 2008

Che
IFC Films
  • 52 Fans
  • Serienwertung0 28546noch keine Wertungeigene: –
02

Guerilla

Folgeninhalt
(Che (2): Guerilla) Spielfilm in zwei Teilen, Frankreich/Spanien/USA 2008 (Länge: 102'49'') "Wir haben den Krieg gewonnen. Die Revolution fängt erst an." Mit diesen Worten kommentierte Che Guevara den Sieg seiner Truppen in Kuba, der im ersten Teil der Filmbiografie geschildert wurde. Die Erzählung des zweiten Teils setzt 1966 ein. Aufgrund politischer Konflikte mit Fidel Castro hat Che seine sämtlichen Ämter in der kubanischen Regierung niedergelegt. Er will seinen Worten Taten folgen lassen und seine Idee von der Weltrevolution in Bolivien fortsetzen. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe bewaffneter Kämpfer, darunter auch die deutschstämmige Tamara Bunke, versucht der Commandante, seine strategischen Erfahrungen aus Kuba auf Bolivien zu übertragen. Aber der Plan geht nicht auf. Anders als in Kuba gelingt es den selbst ernannten Befreiern diesmal nicht, die Bevölkerung für ihre Sache zu gewinnen. Zudem hat Che nicht mit der massiven Unterstützung der bolivianischen Armee durch die Amerikaner gerechnet. Durch sein Asthmaleiden gesundheitlich angeschlagen, führt er einen Dschungelkampf an, bei dem die ohnehin wenigen Gefolgsleute immer weiter dezimiert werden. Andere Guerilleros desertieren. Je aussichtsloser die Situation wird, desto eigenwilliger und herrischer gibt sich der geschwächte Commandante. Trotz aller Rückschläge glaubt er noch immer an einen Sieg. Aber seine Tage sind gezählt: Im Oktober 1967 fällt er nach einem Feuergefecht dem bolivianischem Militär und der amerikanischen CIA in die Hände. - "Guerilla", der zweite Teil von Steven Soderberghs epischer Filmbiografie "Che", erzählt vom Scheitern Che Guevaras bei dem Versuch, die bolivianische Regierung zu stürzen.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.07.2012, Das Erste
TV-Premiere: Do, 30.12.2010, SF 1 (Schweiz)
Letzte TV-Termine