Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
807

Der Island-Krimi

D, 2016

Der Island-Krimi
  • 807 Fans
  • Serienwertung5 286534.83von 6 Stimmeneigene: –
02

Tod der Elfenfrau

Folgeninhalt
Franka Potente alias Solveig Karlsdóttir taucht im zweiten Island-Krimi in die mystische Welt Islands ein. Der Fernsehfilm des mehrfach ausgezeichneten Regisseurs Till Endemann verbindet die Kriminalgeschichte mit einem Einblick in die Eigenarten der Vulkaninsel, auf der mehr als die Hälfte der Bewohner an Naturgeister glaubt. Ihnen werden sogar Schutzrechte zugestanden. Legendär ist die 2015 verstorbene Elfen-Expertin Erla Stéfansdóttir, die bei Bauvorhaben engagiert wurde, um dafür zu sorgen, dass die zuweilen boshaften Geister weder zu Schaden kommen - noch selbst welchen anrichten. Island ist ein sehr besonderes Land, in dem sich sogar eine eigene Elfenbeauftragte um die Belange der mystischen Naturgeister kümmert und damit eine durchaus angesehene Position bekleidet. Entsprechend groß ist die Betroffenheit, als die Elfenbeauftragte Isolda Thorsdóttir (Lilja Þórisdóttir) erschossen im Elfenpark gefunden wird. Solveig Karlsdóttir (Franka Potente), die erfolgreiche Krimiautorin aus Reykjavik, begleitet zufällig Kommissar Finsen (Joi Johannsson) zum Tatort und entdeckt dort ein kleines Mädchen mit einer Pistole in der Hand! Einzig Solveig gelingt es, das zutiefst verstörte Mädchen zu beruhigen. Solveig spürt bald, dass die kleine Yrsa (Carlotta von Falkenhayn) vor etwas Angst hat. Doch auch ihrer Mutter Rósa (Maya Bothe) gegenüber schweigt Yrsa über die Geschehnisse im Elfenpark. Wer hatte ein Interesse, die allseits beliebte Isolda zu ermorden? Jemand, den Yrsa kennt? Wütende Elfen, wie das kleine Mädchen rätselhaft andeutet? Mit Hilfe ihrer Mutter (Hildegard Schmahl) vertieft Solveig sich in die geheimnisvolle Welt der Elfen und kommt einer unheilvollen Verflechtung von magischem Naturglauben und handfesten geschäftlichen Interessen auf die Schliche.
(ARD)
Länge: ca. 90 min.
Folge "Tod der Elfenfrau" anschauen
kompakte Ansicht
  • Prime Video Zusatz-Kanäle
    Deutsch720p
  • Deutsch720pab € 2,49
  • ard
    Deutsch
  • MagentaTV
    Deutsch1080p
  • Youtube
    Deutsch720pab € 2,49
Bildergalerie
  • Solveig (Franka Potente) und ihr Kollege Finsen (Joi Johannsson) entdecken die kleine Yrsa (Carlotta von Falkenhayn) mit einer Waffe.
    Solveig (Franka Potente) und ihr Kollege Finsen (Joi Johannsson) entdecken die kleine Yrsa (Carlotta von Falkenhayn) mit einer Waffe.
    Bild: © ARD Degeto/NDF/Frank Lübke
  • Kommissar Finsen (Joi Johannsson, li.) zweifelt, ob Yrsa (Carlotta von Falkenhayn) bei ihrer Mutter Rósa (Maya Bothe) gut aufgehoben ist.
    Kommissar Finsen (Joi Johannsson, li.) zweifelt, ob Yrsa (Carlotta von Falkenhayn) bei ihrer Mutter Rósa (Maya Bothe) gut aufgehoben ist.
    Bild: © ARD Degeto/NDF
  • Er setzt auf Polizeimethoden, sie glaubt an Übersinnliches: Kommissar Finsen (Joi Johannsson) und Krimiautorin Solveig Karlsdóttir (Franka Potente). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Er setzt auf Polizeimethoden, sie glaubt an Übersinnliches: Kommissar Finsen (Joi Johannsson) und Krimiautorin Solveig Karlsdóttir (Franka Potente). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Bild: © BR/ARD Degeto/NDF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.11.2016, Das Erste
TV-Termine