Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1241

Law & Order

USA, 1990–

Law & Order
Serienticker
  • Platz 2971241 Fans
  • Serienwertung5 21604.62von 87 Stimmeneigene: –
805

Das Glück hilft den Tapferen

(Nullification)
Folgeninhalt
Bei einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter kommt es zu einer Schießerei. Ein Räuber und ein Geldbote werden getötet, ein zweiter Geldbote und ein zweiter Täter werden verletzt. Der dritte Täter ist flüchtig. Briscoe und Curtis fällt an beiden Tätern auf, dass sie die gleiche Tätowierung haben, einen Adler mit lateinischer Inschrift, die "Audentis fortuna iuvat" lautet, zu Deutsch 'Das Glück hilft den Tapferen'. Recherchen in Tätowierungssalons des Heimatortes von Matthew Brant, des inzwischen identifizierten toten Räubers, führen ins Anglergeschäft von Thomas Robbins, der die Tattoos als kleinen Scherz darstellt. Detective Curtis' Suche im Internet führt ihn jedoch auf die Spur einer Art Miliz, die sich "The New Sons of Liberty" nennt. Auf deren Websites finden sich Anleitungen zum Umbau von halbautomatischen zu vollautomatischen Waffen und Aufforderungen zum Sturz der Regierung, die ihr Volk längst schon den Interessen multinationaler Konzerne geopfert habe. Deren Parolen lauten "Zurück zu den Anfängen zur Zeit der Gründerväter" und "Alle Macht den Bürgern!" Eine Hausdurchsuchung bei den 20 Mitgliedern der Organisation fördert ein ganzes Waffenarsenal zu Tage. Die bei dem Raubüberfall benutzte Tatwaffe bleibt allerdings verschwunden. McCoy klagt alle 20 Mitglieder, die bisher eisern geschwiegen haben, wegen Verabredung zum Raubüberfall an. Der ranghöchste Offizier, Phil Christie, übernimmt selbst die Verteidigung und kann mit seinen Winkelzügen viel Verwirrung stiften. Nachdem er zunächst für alle Angeklagten beantragt, nach der Genfer Konvention als Kriegsgefangene anerkannt zu werden, baut er seine Verteidigung weiter auf der Grundlage aus, dass seine Mitangeklagten sich als Widerstandsgruppe gegen eine feindliche US-Regierung im Krieg befanden und somit das Recht hatten, Steuergelder zu requirieren. Während des Verfahrens stellt sich heraus, dass zwei Geschworene der Ideologie der Gruppe nicht abgeneigt sind. McCoy beantragt, die Geschworenen nach Hause zu schicken und ein neues Verfahren zu eröffnen, denn er fürchtet, dass nur ein einziger Geschworener, der das einstimmige Urteil absichtlich behindert, das ganze Verfahren annullieren könnte. Richter Scarletti lehnt den Antrag ab. McCoys Befürchtung bewahrheitet sich: Die Jury findet nach neun Tagen und 40 Abstimmungen zu keinem Urteil. Damit gehen die selbst ernannten Milizionäre straffrei aus.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 06.05., 09:00 h
  • Do 02.05., 14:00 h
    Do 02.05., 19:25 h
    Sa 04.05., 17:00 h
Bildergalerie
  • Robert Vaughn
    Robert Vaughn
    Bild: © 13th Street
  • Bild: © RTL
  • Briscoe (Jerry Orbach, li.) und Curtis (Benjamin Bratt) ermitteln in einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter, bei dem es zwei Tote gab.
    Briscoe (Jerry Orbach, li.) und Curtis (Benjamin Bratt) ermitteln in einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter, bei dem es zwei Tote gab.
    Bild: © RTL
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.04.2000, RTL
TV-Premiere: Mi, 05.11.1997, NBC (USA)
Letzte TV-Termine