Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
849

Law & Order

USA, 1990–2010

  • 849 Fans  54%46% jüngerälter
  • Serienwertung5 21604.58Stimmen: 76eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.1992 (RTLplus)
Weiterer Titel: Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße
Die Serie macht dort weiter, wo andere Krimiserien aufhören: Es wird nicht nur gezeigt, wie ein Verbrechen von der Polizei aufgeklärt wird, sondern auch, wie die New Yorker Justiz den Fall weiterverfolgt. Die Detectives Mike Logan und Max Greevey sind auf den Straßen New Yorks unterwegs, um Verbrecher zu stellen. Unter anderem haben sie mit brutalen High-Society-Morden, Unterwelt-Skandalen, korrupten Politikern, Rassismus, Vergewaltigungen oder zerrütteten Familien zu tun. Die Bezirksstaatsanwälte Ben Stone und Paul Robinette versuchen, mit ihrem Chef Adam Schiff den Angeklagten zu überführen und zu verurteilen. In kniffliger Kleinarbeit wird die Beweisführung geschildert, die in einem dramatischen Showdown vor Gericht endet. Zu Beginn der zweiten Saison wird Sergeant Greevey getötet.
Seine Arbeit übernimmt Detective Cerreta. Neu hinzu kommt Dr. Elizabeth Olivet. Zu Beginn der dritten Saison übernimmt Detective Lennie Briscoe die Position von Detective Cerreta. In der vierten Saison ersetzt die Anwältin Claire Kincaid ihren Kollegen Paul Robinette, und Lieutenant Anita van Buren kommt für Captain Cragen. Detective Mike Logan ermittelt auch in der Folge Recht und Unordnung der Serie Homicide (siehe dort). Die Handlungsstränge der beiden Episoden Der Giftgas-Anschlag, Abgrund des Herzens und Achtung, Sonderermittler werden jeweils innerhalb von Episoden der Serie Homicide fortgesetzt. Die New Yorker Cops Reynaldo Curtis, Claire Kincaid, Lennie Briscoe, Jamie Ross und Jack McCoy sind in diesen Homicide-Folgen mit dabei. Im Gegenzug spielen die Detectives der Serie Homicide John Munch, Frank Pembleton, Tim Bayliss, Leslie Drake, Ed Danvers, Al Giardello und Paul Falsone in den Folgen von Law & Order mit. In den USA gibt es bereits drei Spin-Offs der Serie: Law & Order: New York” (1999), in der u.a. Dan Florek seine Rolle als Don Cragen fortführt, Criminal Intent - Verbrechen im Visier” (2001; siehe jeweils dort) mit Vincent D'Onofrio und Kathryan Erbe - und das kurzlebige Law & Order: Trial by jury (2005), das bisher nicht in Deutschland ausgestrahlt worden ist. Seit 1994 produziert RTL eine deutsche Adaption unter dem Titel Im Namen des Gesetzes (siehe dort). 2009 entstand eine britische Adaption der Serie: Law & Order: UK (siehe dort).
aus: Der neue Serienguide mit späteren Anpassungen
siehe auch Law & Order: You The Jury (USA, 2017)
Crossover mit Akte X (USA, 1993)
Crossover mit Arrested Development (USA, 2003)
Crossover mit The Beat (USA, 2000)
Crossover mit Deadline (USA, 2000)
Crossover mit Homicide (USA, 1993)
Crossover mit Law & Order: Trial by Jury (USA, 2005)
Crossover mit Law & Order: Special Victims Unit (USA, 1999)
Crossover mit New York Undercover (USA, 1994)
Spin-Off: Law & Order True Crime (USA, 2017)
Spin-Off: Law & Order: Trial by Jury (USA, 2005)
Spin-Off: Law & Order: UK (GB, 2009)
Spin-Off: Law & Order: Los Angeles (USA, 2010)
Spin-Off: Law & Order: Special Victims Unit (USA, 1999)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
RTL
US-Krimiserie von Dick Wolf ("Law & Order"; seit 1990).
Der Vorspann: "Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten."
Die New Yorker Polizei klärt Kriminalfälle auf, oft sind dies brutale Kapitalverbrechen. In der ersten Hälfte jeder Folge ermitteln die Polizisten die Täter. Wenn ihr Job getan ist, bringen in der zweiten Hälfte die Staatsanwälte diese Täter vor Gericht und sorgen dafür, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen. Und beide Gruppen verzweifeln regelmäßig daran, dass das in einem modernen Rechtssystem nicht immer ganz einfach ist. Bei beiden Teams wechselt die Zusammensetzung mehrfach. Anfangs ermitteln für die Polizei Mike Logan (Christopher Noth), Max Greevey (George Dzundza) und Phil Cerreta (Paul Sorvino). Captain Donald Cragen (Dann Florek) ist ihr Boss und Dr. Elizabeth Olivet (Carolyn McCormick) die Polizeipsychologin. Später besteht das Team aus Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Anita van Buren (S. Epatha Merkerson) und Reynaldo Curtis (Benjamin Bratt). Oberstaatsanwalt Adam Schiff (Steven Hill) ist als Einziger durchgehend mit dabei. Andere Vertreter der Staatsanwaltschaft sind zunächst Ben Stone (Michael Moriarty) und Paul Robinette (Richard Brooks), zwischenzeitlich auch Claire Kindcaide (Jill Hennessy) und später Jack McCoy (Sam Waterston) und Jamie Ross (Carey Lowell).
Harte, realistische Krimiserie, in der das Privatleben der Ermittler keine Rolle spielte. Das innovative Konzept, Polizei- und Gerichtsserie in einem zu machen, war das Vorbild für die deutsche RTL-Serie Im Namen des Gesetzes.
Die ersten 66 Folgen, davon 60 bei RTL und sechs bei Vox, trugen auch in Deutschland den US-Originaltitel Law & Order. Danach wurde die Serie umbenannt in "Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße". Mit Folge 166 im Herbst 2004 erhielt sie auch in Deutschland ihren ursprünglichen Titel zurück. Bis auf die sechs Folgen bei Vox und 31 Erstausstrahlungen bei RTL 2 waren alle Folgen bei RTL zu sehen (im Pay-TV liefen weitere). Der Sendeplatz änderte sich mehrfach.
Gleich drei Spin-offs entstanden in den USA: "Law & Order: Special Victims Unit", "Law & Order: Criminal Intent" und "Law & Order: Trial By Jury". Die ersten beiden erhielten die deutschen Titel Law & Order: New York und Criminal Intent - Verbrechen im Visier.
Die erste Staffel ist auf DVD erhältlich.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Law & Order Streams

Wo wird "Law & Order" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Law & Order" im Fernsehen? 

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 01.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • User 1623242 (geb. 2000) schrieb am 21.12.2020, 08.26 Uhr:
      Ist ein Angeklagter schuldig oder nicht?
      Scheissegal!
      Es kommt darauf an wer die schmutzigeren Tricks beherrscht, Staatsanwaltschaft oder Verteidigung.
      Und dann sitzen da noch 12 Geschworene, die keine Ahnung von Gesetzen haben und die so schnell wie möglich nach Hause wollen und den Angeklagten nach Sympathie beurteilen, außer er wurde vor laufender Kamera beobachtet wie er die Opfer abschlachtete.
      Zum guten Schluss ist da noch der Richter, der auf Lebenszeit ernannt wurde und oft so senil ist, dass er nicht mal weiß wer er ist.
      Ich möchte noch nicht einmal bei freier Miete und 5.000$ monatlichem Taschengeld in den USA wohnen.
      Ein Fahrfehler und ein verfetteter Cop könnte mich umlegen ohne belangt zu werden.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • User 1623242 (geb. 2000) schrieb am 05.12.2020, 23.19 Uhr:
      Zwei Cops, einer ein südamerikanischer Macho, der andere ein zynischer Ex-Alkoholiker, ermitteln mit allen gesetzlichen und ungesetzlichen Tricks.
      Ein Staatsanwalt, der früher öfter gegen seinen Vorgesetzten rebellierte und nun selbst zu dem geworden ist was er früher ablehnte.
      Ein Oberstaatsanwalt, gegen den die Mumie von Ramses II wie ein Leistungssportler wirkt und nur nach politischen Aspekten handelt, die ihm seinen Stuhl bewahren.
      Ständig wechselnde Assistentinnen, die fast alle besser Strafverteidiger geworden wären.
      Strafverteidiger die jegliche Tricks beherrschen und oftmals nur in der Kleidung von ihren Klienten zu unterscheiden sind.
      Ein Strafsystem, dass löchrig ist wie ein Fischernetz und den Angeklagten mehr Rechte einräumt als den Anklägern.
      Danke das ich nicht in Amerika geboren bin.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Angelikamarieluise (geb. 1955) schrieb am 04.12.2020, 09.16 Uhr:
      Warum sendet Nitro 'halbe Filme'? Ich möchte wissen, wie es bei "Abgrund des Herzens" weitergeht.
    • User 845200 schrieb am 13.12.2020, 00.38 Uhr:
      Weil sich der zweite Teil von Law & Order (S08E06) Abgrund des Herzens (Baby, It's You (1)) in der Serie Homicide (S06E05) - (Baby, It's You (2)) befindet. Diese Folge wurde bisher noch nie im deutschen Fernsehen ausgestahlt und ist somit auch nicht nicht synchroniesiert.

    Popularität

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds